Haselünne. So konnte der Kreisvorsitzende Klaus Ortwig mit Ehrengast Anne Terhorst, die vielen besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Anne Bruns ist, abermals eine prominente Leichtathletin für die abschließenden Ehrungen der besten emsländischen Aktiven des vergangenen Jahres finden.

Zuvor jedoch standen in der von Ortwig gewohnt souverän moderierten Veranstaltung neben dem Jahresrückblick der Vorstandsmitglieder und den Berichten der Kassenprüfer vor allem die Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Auch hier bewies sich die Konstanz und hervorragende Organisation der emsländischen Leichtathletik. So bescheinigten die Kassenprüfer Manfred Mogge und Karl-Heinz Assmann Kassenwartin Doreen Pahl eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Bei den anschließenden Wahlen setzte sich die Konstanz eisern fort, denn auch im Vorstand kam es zu keinerlei Änderungen. Im Gegenteil, alle zur Wiederwahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden von den Teilnehmern einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Lobende Worte konnte auch Gastredner Harald Kuhr vom Vorstand des Kreis-Sportbundes den Leichtathleten ausrichten. Vor allem lobte Kuhr die gefestigten Strukturen innerhalb der Fachabteilung: „Was ihr hier auf die Beine stellt, ist wirklich vorbildlich.“

Lediglich der Antrag von Vorstandsmitglied Hermann-Josef Meyer, sich auf Regionsebene vom Stadt und Landkreis Osnabrück zu trennen, sorgte für eine kurze Diskussion in den Reihen der Teilnehmer. So begründete Meyer seinen Antrag mit dem fehlenden Interesse des Nachbarkreises, sich an der Ausrichtung und Teilnahme der gemeinsamen Regionsmeisterschaften im Einzel und Vierkampf der U-14- und U-16-Jugend zu beteiligen. „Das wird seit Jahren aufs Emsland abgeschoben, und dann reist keiner an“, so Meyer im Verlauf der Diskussion und fügte an: „Dann können wir das auch alleine nur mit der Grafschaft Bentheim machen.“ Sein Antrag, sich zukünftig auf Regionsebene in seiner Position als Wettkampfwart mit einer Abspaltung zu befassen, wurde anschließend einstimmig angenommen.

Bei den abschließenden Ehrungen setzte sich dann wieder die gewohnte Konstanz der Leichtathleten fort. Wie schon in den vergangenen Jahren glichen die Auszeichnungen der erfolgreichsten Athleten einem wahren Ehrungsmarathon. Insgesamt 70 Aktive erhielten einen Pokal aus den Händen der erfolgreichsten emsländischen Leichtathletin, mehrfachen Deutschen Meisterin über 800 Meter und Dritten der U-23-Europameisterschaften von 1993: Anne Terhorst.