27.01.2022 - Vereinsnews

Leichtathlet Philipp Brinkers vergoldet Hallenpremiere

Niedersachsenmeisterschaften der U16 und U20 Jugend in Hannover

Überaus erfolgreich sind die emsländischen Nachwuchs-Leichtathleten der U16 und U20 Jugend bei den Hallen-Niedersachsen-Meisterschaften in Hannover in das neue Wettkampfjahr gestartet. Philipp Brinkers vom SV Groß Hesepe war erfolgreichster Emsländer im Hallenrund des Olympiastützpunktes.
Mit dreifachem Edelmetall glänzte Brinkers in der Landeshauptstadt und feierte gleich eine doppelte Wettkampfpremiere. Zum ersten Mal nahm er an Niedersachsenmeisterschaften und an Wettbewerben in der Halle teil. Doch von Nervosität schien bei dem jungen Groß Heseper keine Spur. Gleich im ersten Wettbewerb, dem Hochsprung der Altersklasse M14, sicherte er sich mit überquerten 1,58 Meter den Landestitel. Jeweils im ersten Versuch bewältigte er nahezu fehlerfrei alle Höhen und scheiterte erst an aufgelegten 1,61 Meter. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Konkurrenten allerdings schon ausgeschieden. Im 60 Meter Sprint (8.00 sek.) und im Weitsprung (4,99m) wurde er im Anschluss jeweils Vizemeister.
Ihren Favoritenrollen vollauf gerecht wurden indes Paula Terhorst vom LAV Meppen und Thorben Finke vom SV Sigiltra Sögel. So glänzte Terhorst über 800 Meter der W15 mit einem klassischen Start-Ziel-Sieg und sicherte sich überlegen die Meisterehren. Von Beginn an kontrollierte die junge Emsländerin das Starterfeld, wehrte alle Angriffe von Dauerrivalin Lera Miller (VfL Löningen) ab und überquerte in 2:20,60 Minuten mit deutlichem Vorsprung die Ziellinie. Auch Finke präsentierte sich über 200 Meter der U20 Jugend äußerst souverän. In 22.15 Sekunden wurde er überlegen Niedersachsenmeister und katapultierte sich in den erweiterten Favoritenkreis der Deutschen-Jugend-Hallen-Meisterschaften am 19. und 20. Februar in Sindelfingen.
Nur knapp verpassten dagegen Nele Heymann (TuS Haren), Mara Herms und Micah Schade (beide LG Emstal Dörpen) die erhofften Niedersachsentitel. So wurde Heymann über 1500 Meter der U20 Jugend (4:55,89 min), Herms über 60 Meter Hürden der W15 (9.50sek.) und Schade im Hochsprung der M14 (1,53m) jeweils Vizemeister ihrer Altersklassen.  
Paula Schmidt (LAV Meppen) über 800m der W14 (2:32,73min), Mieke Wübben (LG Emstal Dörpen) über 800m der W15 (2:28,90min), Ann-Kathrin Kuhr (LG Papenburg-Aschendorf) im Hochsprung der U20 Jugend (1,61m), Fabian Kuhl (TuS Haren) über 800m der M14 (2:22,31min) und Luc Kettler (VfL Lingen) über 800m der U20 Jugend (2:04,16min) komplettierten mit ihren Bronzerängen das erfolgreiche Abschneiden der heimischen Nachwuchs-Leichtathleten im Hallenrund von Hannover.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben