13.08.2014 - Kreissportbund Emsland

Leichtathlet Carsten Schlangen gibt Athletikseminar

Der Sporthilfe Emsland ist es in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband und der Sportschule Emsland gelungen, einen echten Star der deutschen Leichtatheltikszene für ein Athletikseminar zu gewinnen. Am 27. September kommt der mehrfache Deutsche Meister und Olympia-Teilnehmer Carsten Schlangen in das Haus des Sports nach Sögel und gibt eine Veranstaltung zu dem Thema „Start em up!“

„Start em up! (Jugend-)Trainer kleiner Vereine als ‚Startrampe‘ nationaler und internationaler Karrieren junger Athleten“, so lautet das Thema des Athletikseminars, das Carsten Schlangen am 27. September von 9 bis 16 Uhr Haus des Sports in Sögel gibt. Dabei vermittelt der erfolgreiche Leichtathlet in theoretischen und praktischen Einheiten Ziele und Aufgaben des Grundlagentrainings sowie die Schwerpunkte der sportlichen Ausbildung und hält einen Motivationsvortrag. Außerdem besteht in lockerer Runde die Möglichkeit zu Gesprächen und Diskussionen.

Der gebürtige Meppener Schlangen, der bis zum Jahr 2005 noch für den SV Union Meppen an den Start ging, ist selbst ein erfolgreicher Leichtathlet. Vor allem über die 1500-Meter-Distanz feierte er mehrfach den Deutschen Meistertitel und wurde 2010 Vize-Europameister in Barcelona. Er nahm an den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin und 2013 in Moskau teil sowie an den Olympischen Spielen 2009 in Peking und 2012 in London. In der ewigen Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes liegt er über die 1500-Meter-Strecke auf Platz sechs.  

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Trainer und Betreuer der emsländischen Leichtathletikvereine, interessierte Aktive und Vereinsmitglieder. Die Teilnahme ist kostenlos, der Teilnahmeschluss ist der 21. August. Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband statt und wird für die Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Lizenzen der 1. und 2. Lizenzstufe Fachübungsleiter, C- und B-Trainer mit sieben Lehreinheiten (LE) anerkannt.

Zur direkten Anmeldung gelangen Sie hier: link

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben