11.09.2019 - Vereinsnews

Lathen gewinnt EL-Cup im Boule

Endspiel über drei Stunden auf der Anlage in Osterbrock

Geeste Bei bestem Sommerwetter hat auf der Boule-Anlage in Osterbrock das Endspiel um den EL–Cup 2019 zwischen SC Osterbrock 1 und Raspo Lathen 2 stattgefunden. Dabei gewann Lathen die Trophäe.
Wer bei Boule an lauschige Schattenplätze in der Provence, Rotwein und Gemütlichkeit denkt, der irrt. Denn Boule ist Sport. An einem Wettkampftag sind die Sportler laut Pressemitteilung schnell mal einige Kilometer unterwegs und machen ein paar hundert Kniebeugen.
„Boule ist cool“
Pünktlich um 15 Uhr startete des Endspiel gespielt wurden zwei Tripletten (3 gegen 3 ) sowie 3 Dubletten (2 gegen 2). Nachdem das „Schweinchen“ geworfen wurde und die erste Boule-Kugel des Gastgebers auf dem Kies-Splitt-Gemisch in neun Metern auf der ersten Bahn lag, betrat der gegnerische Spieler aus Lathen die Bahn. Er nahm das Eisen-rund ins Visier. Nach einer Wurfbewegung flog die Kugel durch die Luft. Beim Aufprall knallt und funkt es. Als wäre nichts gewesen, liegt sodann die zweite Kugel am Platz der ersten, „Carreau sur Place“ rufen seine Mitspieler.
Die zahlreichen Zuschauer, die gekommen waren, applaudierten und sofort herrschte wieder angespannte Stille, sie konnten sich an spannenden und nervenaufreibenden Spielen, die stellenweise Punkt um Punkt, umkämpft waren, erfreuen.
Zuerst unentschieden
Nach eineinhalb Stunden stand es nach Beendigung der Tripletten unentschieden, bei den Dubletten zeigte jedoch Raspo Lathen deutlich mehr Nervenstärke und ließ alle Hoffnung des Gastgebers auf einen Sieg platzen.
Nach drei Stunden hart umkämpfter Spiele in praller Sonne gewann Raspo Lathen mit 4:1 gegen den SC Osterbrock. Der Vizepräsident des Kreissportbundes Emsland, Hermann Wilkens, überreichte den großen Wanderpokal des KSB.
„Als ich mich im Kreissportbund das erste mal für den Boule-Sport aussprach, wurde ich noch belächelt, doch wenn ich jetzt die Leidenschaft und Begeisterung bei allen Spielern und Zuschauern sehe und die Geschwindigkeit mit der neue Vereine in die Kreisliga nachrücken, haben wir alles richtig gemacht“, resümierte Hermann Wilkens begeistert. Boule sei die einzige Sportart, die Menschen verschiedenen Alters gemeinsam spielen können, egal ob Akademiker oder Arbeitsloser. Geselligkeit und das Miteinander an der frischen Luft stehen im Vordergrund. Denn „Boule ist Cool“.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben