KSB Schaumburg mit Klausur beim KSB Emsland zu Gast
Blick übern Tellerrand hat den Horizont mächtig erweitert
Beim KSB Schaumburg war man sich einig einen Blick über den Tellerrand zu wagen. So wurde bei der Planung der Vorstandsklausur 2024 vom Vorbereitungsteam ein Ziel ausgesucht, das erstens einige Kilometer Fahrt mit sich brachte und sich zweitens in jeder Beziehung deutlich von anderen KSB´s abhebt. Umfangreichere Aufgabengebiete und große Aufgeschlossenheit zu Innovation sind dabei sogenannte Marker.
Ein herzlicher Empfang, ein sehr informativer Rundgang durch alle Räumlichkeiten der Geschäftsstelle (die man in dem auffallend schönen und sauberen Städtchen Sögel findet) und natürlich Antworten auf alle Fragen erfuhren die angereisten Schaumburger Vorstandsmitglieder und Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter von den am Freitag (Spätnachmittag) noch anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KSB Emsland sowie natürlich dessen Präsidenten Michael Koop. Bei Kaffee, Tee und Keksen tauschte man sich in lockerer Atmosphäre aus.
Für die anstehende Klausur konnten dann bis Sonntag die Tagungsräumlichkeiten genutzt und am Freitagabend auch die Sporthalle noch für eine entsprechende Aktivität in Anspruch genommen werden.
„Ich hätte nicht geglaubt, dass es beim KSB Emsland ein so großes Team mit so umfangreichen Betätigungsfeldern gibt“, so Werner Metschke, Vorstandsmitglied im KSB Schaumburg, der unter anderem mit dem Geschäftsführer Hagen Rank die Arbeitstagung vorbereitet hatte. Der KSB Emsland unterstützte die Klausur nicht nur, sondern auch für die Unterkunft. Er gab Tipps und Hinweise, was seine eigene Arbeit betraf und sorgte so für einen guten Einblick in eine durchweg positive und effektive Arbeit in einem nicht gerade kleinen Wirkungsbereich. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass umfangreiche Investitionen in die existierende Sportschule dafür sorgen werden, dass diese Einrichtung für Tagung, Bildung und Training schon bald noch mehr Angebote und Möglichkeiten zur Wirkung des KSB Emsland beitragen wird. Alles in allem ein tolles Beispiel für ein großartiges Engagement, dass auch und gerade für die Mitgliedsvereine vorteilhaft wirkt.
Als Dankeschön des KSB Schaumburg für die entgegengebrachte Gastfreundschaft, überreichte Hagen Rank eine als Aquarell gestaltete Danke-Grafik.