26.02.2015 - Kreissportbund Emsland

Kooperation zwischen Sportjugend Emsland und Kinderschutzbund

Für den Schutz der Kinder in den emsländischen Sportvereinen kooperiert die Sportjugend Emsland (SJE) seit 2012 mit dem Kinderschutzbund Meppen und dem Kinderschutzbund Lingen "Logo". Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden nun die Ausbildungsbausteine für die Juleica und der Sportassistenausbildung für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt vom Kinderschutzbund konzipiert und bei der Vorstandssitzung der SJE am 04. Februar vorgestellt und verabschiedet.

Damit setzt die Sportjugend Emsland einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der Richtlinien des Landessportbundes und der im vergangenen Jahr geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Emsland und ist stolz, dabei auf die professionelle und kompetente Unterstützung durch die Partner vom Kinderschutzbund zurückgreifen zu können. Mit der Konzeption der Lehreinheiten hat das junge, sympathische Team einen wichtigen Schritt gemacht, von dem die Teilnehmer des im Februar stattfindenden JULEICA Kurses bereits profitieren werden. Kinder- und Jugendschutz geht alle an und ist besonders in der Jugendarbeit und im Sport ein wichtiges Thema, für das Übungsleiter und Jugendbetreuer sensibilisieren werden müssen.  


"Uns ist bewusst, dass es sich um ein schwieriges Thema handelt. Wir wollen den Vereinen Hilfe anbieten, ihre Vereinsstruktur möglichst sicher vor Übergriffen zu machen und kostenlose und anonyme Beratung anbieten. Natürlich kann man sich auch jederzeit direkt an den Kinderschutzbund wenden. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir bereits im Rahmen unserer Ausbildungen die Möglichkeit nutzen sollten, den Jugendlichen mögliche Beratungswege zu zeigen und die Ansprechpartner kennenzulernen. Letztendlich ist ja nur wichtig, dass Übergriffe verhindert werden und unsere Jugendlichen in einem geschützten Raume sorgenlos Sporttreiben können.“, so Selter, die als Verbindungsstelle zwischen der Sportjugend Emsland, den Vereinen und den Kinderschutzbünden agiert.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben