13.01.2020 - Kreissportbund Emsland

Klima(s)check für Sportvereine

Beratungskampagne und Ideenwettbewerb für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz im Verein

Fast 10.000 Sportvereine mit über 2,7 Mio. Mitgliedern sind im LandesSportBund Niedersachsen organisiert. Je nach ihrer Ausrichtung verfügen sie über heterogene, verschieden intensiv genutzte Gebäude und Sportanlagen. Viele dieser Gebäude sind jedoch in die Jahre gekommen und müssten energetisch saniert werden. Dazu fehlen den Vereinen oft Know-how und die nötigen finanziellen Mittel.
Dabei profitieren Sportvereine, die ihre Anlagen energetisch modernisieren, mehrfach: Sie senken langfristig ihre Energiekosten und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Förderprogramm für energetische Sanierung und Klimaschutz

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen bietet zusammen mit dem LandesSportBund Niedersachsen e. V. (LSB) und dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz das Förderprogramm „Klima(s)check für Sportvereine“ an. Das Programm besteht aus zwei Bausteinen: geförderte Energie- und Beleuchtungsberatungen sowie einem jährlichen Ideenwettbewerb. Das Umweltministerium stellt dafür bis zum Jahr 2020 jährlich 80.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Energie- und Beleuchtungsberatungen

Mit bis zu 2.500 Euro werden professionelle Energieberatungen vor Ort bei den Vereinen gefördert. Die Beratung ist auf die individuellen Anforderungen des Vereins und seiner Gebäude zugeschnitten.
Neu ab September 2019 ist eine individuelle Beleuchtungeberatung für Vereine, die auf LED-Technik umstellen wollen. Diese Beratungen werden mit bis zu 1.500 Euro bezuschusst.
Zu beiden Beratungen gehören neben einer Bestandsaufnahme, der Berechnung von Einsparpotenzialen und der Abschätzung der Investitionskosten auch Hinweise auf weitere Fördermöglichkeiten bei der Umsetzung von Sanierungs- bzw. Umrüstungsmaßnahmen.
Alle Sportvereine sowie die Landesfachverbände, die Mitglied im LSB sind, können die Energie- bzw. Beleuchtungsberatungen in Anspruch nehmen. Ansprechpartner zu den Beratungsangeboten ist der LSB.

Die besten Ideen gewinnen - jetzt bewerben!

Einmal jährlich findet ein landesweiter Ideenwettbewerb für alle LSB-Mitglieder statt. Für die nächste Runde wurde das Preisgeld verdoppelt, so dass 2020 zwei Vereine mit jeweils 10.000 Euro prämiert werden können.
Die Aufgabe: Ausrichten einer öffentlichkeitswirksamen (Sport-)Veranstaltung, bei der die Themen Klimaschutz, Energiesparen und Sport vereint werden.
Der Gewinn: Beide Siegervereine erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Der Zeitplan: Die Bewerbungsunterlagen für 2020 finden Sie rechts im grauen Kasten zum Download, Einsendeschluss ist am 31.01.2020.
Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen koordiniert den Ideenwettbewerb und ist Ansprechpartnerin für die Vereine.

Die Sieger des Ideenwettbewerbs

Der Sieger der ersten Ideenwettbewerbs 2017 war der TSV o3 Sievers-hausen aus der Region Hannover.
2018 siegte der TSV Westerhausen-Föckinghausen e.V. aus dem Landkreis Osnabrück.
2019 bestimmte die Jury den Mündener Ruderverein von 1912 e. V. zum Sieger. Die offizielle Preisübergabe erfolgte Ende August bei der Stadtregatta, die der Verein dieses Jahr konsequent auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet hat.

Mehr zum Thema gibt es HIER

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben