24.09.2018 - Kreissportbund Emsland

Kinderschutz ist ein besonderes Anliegen von TPZ und MTV in Lingen

Lingen. Der MTV Lingen und das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft haben sich für eine Fortbildung zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ zusammengetan. Den Kursleitern, Pädagogen und Ehrenamtlichen eine Sensibilisierung zu verschaffen, um Kinder zu schützen, war dabei Anliegen der beiden Institutionen.

Darauf weist das TPZ in einer Mitteilung hin. Sina Selter von der Sportjugend Emsland und Ulrike Müller vom Deutschen Kinderschutzbund  waren vom MTV Lingen eingeladen worden, um eine Fortbildung zum Kinderschutz vor sexualisierter Gewalt zu halten. „Dieses Thema liegt uns natürlich besonders am Herzen“, so Heinz Gödde, 1. Vorsitzender des MTV Lingen. "Uns ist wichtig, dass alle, die sich bei uns engagieren entsprechend sensibilisiert werden und erfahren, wo sie sich im Ernstfall Beratung einholen können.“
Um den Kreis der Hörer möglichst breit aufzustellen, konnten auch Sportlehrer und Sportlerinnen der BBS teilnehmen. „Den Schutz und das Wohlbefinden der Teilnehmer in unseren Kursen nehmen wir sehr ernst“, pflichtete TPZ-Leiter Nils Hanraets dem bei. "So haben wir nicht lange gezögert, als es auch für unsere Pädagogen und Pädagoginnen die Möglichkeit gab, an diesem Seminar teilzunehmen.“
Sina Selter und Ulrike Müller bilden bei den Fortbildungen ein so genanntes „Tandem“, ein Angebot, in dem die Sportjugend Emsland und der Deutsche Kinderschutzbund zusammenarbeiten, um Sportvereine zu beraten. „Dass sich die Vorstände und Leitungen von Einrichtungen aktiv mit dem Thema des Schutzes von Kindern vor sexualisierter Gewalt auseinander setzen und dies auch nach außen sichtbar machen, ist der erste Schritt der Prävention“, erläutert Sina Selter.
Nils Hanraets und Heinz Gödde zeigten sich zufrieden mit dem Abend und betonten, sich zukünftig immer wieder mit diesem Thema zu beschäftigen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben