26.01.2015 - Kreissportbund Emsland

„Jeder Erfolg ist wichtig“

„Ein bisschen nervös bin ich schon“, stellte Marit Schute kurz vor Beginn der 34. Sportlerehrung des Landkreises Emsland in Sögel fest. Doch das legte sich schnell, als sie an der Seite des Ehrengastes Maren Kock das bunte Programm in der Aula des Hümmling-Gymasiums verfolgte.

Die elfjährige Marit, die das Leserrätsel unserer Zeitung gelöst hatte und Kock am Montagabend begleitete, ist schon lange ein Fan der aus Brögbern stammenden Sportlerin. Da Marit seit drei Jahren beim LAV Meppen ebenfalls in der Leichtathletik engagiert ist, gab es einige Gesprächsthemen. „Am liebsten laufe ich Cross“, erklärte die junge Apeldornerin, die mit ihrer Mutter Marlene Schute-Bruns gekommen war. „Dabei habe ich Maren schon gesehen.“ Montag erhielt sie persönlich eine Autogrammkarte von der 24-Jährigen. Ein Autogramm hatte Marit bereits. „Das hat mir eine Freundin besorgt.“

Kock, die vom portugiesischen Trainingslager ins nasskalte Emsland gekommen war, erklärte im Gespräch mit den Moderatoren Andi Müller und Thorsten Krieger, dass sie ebenfalls mit acht Jahren mit dem Laufsport begann. Erstmals beim Lingener Citylauf. Sie gestand, dass sie sich vor dem Training manchmal etwas überwinden müsse. „Aber wenn ich erst laufe, muss ich keinen inneren Schweinehund mehr besiegen. Laufen ist für mich auch Ausgleich.“ An einen besonderen Höhepunkt ihrer Karriere konnte sie sich spontan nicht erinnern. „Jeder Erfolg ist wichtig.“ Genauso wie „der Spaß am Sport.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben