24.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Interview über den BFD beim KSB Emsland

"4 Fragen an..." Moritz Lügering

Was macht euch an eurem Arbeitsalltag besonders viel Spaß?
 
Der Arbeitsalltag sieht jeden Tag anders aus, doch Langeweile bekommt man hier nie. Von der Organisation und Betreuung von Lehrgängen und Ausleihe von Geräten wie Hüpfburg oder
Soccer-Court bis hin zu Bürotätigkeiten, bei denen die Kreativität gefragt ist, ist alles dabei.
Man lernt während der Lehrgangsbetreuung mit verschiedenen Arten von Menschen umzugehen und alles gut zu organisieren.
Auch bei den vielen verschiedenen Veranstaltungen dürfen wir helfen.
Was mir persönlich aber noch am meisten Spaß bereitet, ist die Arbeit mit Kindern. Ich unterstütze einen Lehrer an der Erich-Kästner Schule hier in Sögel bei seinem Sportunterricht, in dem wir viele verschiedene Sportarten ausprobieren. Auch ich bin dort oft gefragt, da ich auch selber Stunden planen und leiten darf.

Was gefällt dir besonders beim Kreissportbund Emsland?

Direkt in den ersten Tagen wurde mir klar, dass ich hier genau richtig bin. Die lockere Arbeitsatmosphäre hier beim KreisSportBund ist mir direkt positiv aufgefallen. Man kann sich bei Fragen immer an die Kollegen wenden. Und wenn man Interesse an anderen Arbeitsbereichen hat, bekommt man sofort die Möglichkeit, dort mal reinzuschauen.
 
Im Sommer endet euer BFD beim KSB, habt ihr schon konkrete Pläne für die Zukunft?
 
Nach dem BFD habe ich vor, BWL mit dem Schwerpunkt Marketing zu studieren. Ich habe mein Fachabitur in der Fachrichtung Wirtschaft/Verwaltung an der BBS Meppen abgeschlossen. Nach diesem Jahr wurde mir klar, dass die Richtung das Richtige für mich ist. Ich bin froh, dass mir der BFD bei dieser Entscheidung geholfen hat.

Die Rückkehr des G9-Modells im Schulsystem hat gravierende Auswirkungen- auch für den Bundesfreiwilligendienst 2020 - Gebt uns doch einmal einen kleinen Einblick, warum man den BFD unbedingt beim KreisSportBund Emsland machen sollte.

Beim KreisSportBund Emsland begegnet man neuen und ganz unterschiedlichen Menschen. In der Zusammenarbeit mit ihnen stärkt man seine Team- und Kommunikationsfähigkeiten.
In den AG’s lernt man selbstbewusst vor einer Gruppe zu stehen und dabei Spaß zu haben.
Der KSB ist außerdem sehr offen für weitere, eigene Ideen und Projekte.
Somit hat man beim KSB viele Möglichkeiten, sich auf unterschiedliche Weise weiterzuentwickeln.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben