21.03.2019 - Koordinierungsstelle Integration

„Integration wird bei uns gelebt“

Diese Aussage von Dimitrij Gaas vom ausrichtenden Verein der diesjährigen niedersächsischen Ringermeisterschaften in Meppen kann man voll und ganz nachvollziehen. Die Teilnehmerfelder sind eine bunte Mischung verschiedenster Nationalitäten. Das ist auch bei den emsländischen Nachwuchsathleten der A- bis D-Jugend der beiden starken Ringervereine TV Meppen und Blau-Weiß Dörpen so.

„Integration wird bei uns gelebt“, sagt Trainer Dimitrij Gaas vom TV Meppen. Beim TV Meppen wie auch bei Blau-Weiß Dörpen sind die Kinder- und Jugendringergruppen interkulturell bunt gemischt. Bei Training und Wettkampf haben sie ihre sportliche Leidenschaft im Ringen entdeckt. Auf der Ringermatte legt man sich gegenseitig "aufs Kreuz", aber hinterher ist die Konkurrenz wieder vergessen.

Die Niedersachsenmeisterschaften im griechisch-römischen Stil boten spannende Mattenkämpfe. Wer nur 'mal so als Zuschauer in die Halle der BBS Meppen hereinschneite, konnte auch ohne spezifische Ringer-Kenntnisse die hart umkämpften Duellen verfolgen.

Die emsländischen Ringer erzielten ein richtig starkes Ergebnis. Während die Dörpener in den älteren Altersklassen einige Siege erringen konnten, lieferten auch die Meppener mit ihrer eher noch jüngeren Mannschaft sehr gute Ergebnisse ab.

Ein besonderes Dankeschön verdiente auch das Organisationsteam des TV Meppen, das eine rund um gelungene Niedersachsenmeisterschaft präsentierte.

Im Filmbeitrag von ems-TV wird die Atmosphäre noch einmal spürbar.

Alle Ergebnisse für die Fachleute

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben