23.09.2019 - Kreissportbund Emsland

Initiative trägt erste Früchte

Seit Jahren plagt Sportvereine im Emsland der Mitgliederrückgang – insbesondere im Jugendbereich. Gleichzeitig geht auch die Zahl der Ehrenamtlichen zurück.

Um dem entgegenzuwirken, hat der Kreissportbund im vergangenen Jahr die Jugend-Initiative Emsland Sport ins Leben gerufen, die jährlich mit 50 000 Euro durch den Landkreis gefördert wird.
Ziele sind demnach die Stabilisierung und Neugewinnung von Mitgliedern, einen chancengleichen Zugang in den organisierten Sport für Kinder und Jugendliche zu schaffen sowie ihnen Engagementmöglichkeiten in diesem Bereich aufzuzeigen. „Es geht auch darum, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, frühzeitig in den Vereinen Verantwortung zu übernehmen“, sagte Erster Kreisrat Martin Gerenkamp bei der Präsentation des Projektberichts im Ausschuss für Jugendhilfe und Sport des Landkreises in Dersum.
Kooperationspartner seien dabei unter anderem die Sportjugend Emsland, die Sportschule Emsland, der Kreisjugendring, der Kolping Jugend Migrationsdienst, aber auch emsländische Kommunen, die Sportvereine, deren Jugendwarte und die Fachverbände im Kreisgebiet.
Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen des Projektes bereits mehrere Veranstaltungen organisiert, wie beispielsweise ein Sprach- und Sportcamp für Kinder mit Sprachschwierigkeiten sowie mit Migrationshintergrund. Sprachkenntnisse konnten ebenso bei einer Sprach- und Sportreise von 100 Gymnasialschülern ins englische Eastbourne verbessert werden.
Über eine Fachtagung für Jugendwarte zusammen mit der Sportjugend Emsland und der Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote wurde darüber hinaus der Austausch gefördert. Gleichzeitig konnten sich Kinder und Jugendliche in zehn Fortbildungsveranstaltungen im vergangenen Jahr zu Sport- und Schulsportassistenten sowie Jugendleiter ausbilden lassen.
Mehr als 2000 Kinder und Jugendliche hätten die Aktionen der Initiative in Anspruch genommen. Insgesamt sind laut Gerenkamp auch schon erste positive Ergebnisse der Initiative zu beobachten: So konnte ein leichter Mitgliederzuwachs im Altersbereich der 0- bis 26-Jährigen festgestellt werden. „Man kümmert sich intensiv darum, den Nachwuchs im Sport an der Stange zu halten“, so Gerenkamp.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben