Impfschutz und Gesundheit für alle!
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe undNiedersächsische Lotto-Sport-Stiftung starten Social-Media-Kampagne mit Videos in 16 Sprachen
Menschen mit einer Flucht- und Zuwanderungsgeschichte sind aufgrund ihrer Lebenslage und
Arbeitsbedingungen einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit dem Corona-Virus anzustecken.
Obwohl das Infektionsrisiko in Sammelunterkünften besonders hoch ist, stellen wir fest, dass die
Impfquote dort vergleichsweise gering und das Informationsbedürfnis groß ist.
Angesichts des Bedarfs an verlässlichen Impfinformationen hat der Flüchtlingsrat Niedersachsen
e.V. gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Niedersächsischen
Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe eine mehrsprachige Aufklärungskampagne ins
Leben gerufen, die am heutigen 09.06.2021 startet. Ziel ist es, Geflüchtete und alle Menschen,
deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit grundlegenden Informationen zum Impfen zu
versorgen. Die Initiative soll Bedenken gegenüber der Corona-Impfung abbauen und als
Grundlage für weitergehende persönliche Beratungsgespräche vor Ort dienen.
In insgesamt 16 Videos klären Ärzt:innen in ihren Muttersprachen prägnant und einfach
verständlich über das Impfen gegen Corona auf. Sie thematisieren Impfreaktionen und
Nebenwirkungen und widerlegen besonders verbreitete Mythen.
Die verfügbaren Sprachen sind: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch,
Englisch, Französisch, Georgisch, Kurdisch (Sorani und Kurmandschi), Persisch, Polnisch,
Russisch, Somali, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Twi.
Alle Videos sind mit Untertiteln versehen, werden von erläuternden Animationen begleitet und
sind über www.nds-fluerat.org/covid abrufbar. Die Aktion läuft in sozialen Medien unter dem
Hashtag #weexplainforeveryone.
Die Videos werden von kurzen Clips begleitet, die die Menschen in den sozialen Medien
erreichen. Ergänzend zu den Videos wurde gemeinsam mit einem Team aus Expert:innen ein
Katalog aus 39 Fragen entwickelt, der zusätzliche Informationen in den jeweiligen Sprachen
vermittelt.
Ein großer Dank geht an die Mediziner:innen, die sich mit großem Eifer und ehrenamtlich an den
Videos beteiligten. Alle waren trotz ihrer enormen Alltagsbelastung sofort bereit, die Initiative zu
unterstützen.
Die gesamte Initiative wurde innerhalb von sechs Wochen umgesetzt. Für das Konzept und die
Umsetzung ist die Kreativagentur FUTUR III aus Hannover verantwortlich. Die Videoproduktion
erfolgte durch Element K und die Umsetzung der Websites durch blanc.agency – beide ebenfalls
aus Hannover.
Weitere Infos gibt es HIER