12.01.2023 - Vereinsnews

„HYPE!“ – mitreißend und inspirierend!

Selten war eine Bühnenshow so fröhlich und unterhaltsam, zugleich so cool und dynamisch. Das Feuerwerk der Turnkunst | on stage HYPE! macht Lust auf das Leben, auf die wiedererlangte Gemeinschaft und gemeinsames Erleben und ist deshalb eine Show für die ganze Familie.

Warum das so ist, verrät das Regieteam Felice Aguilar und Alexander Pollner.

Was bedeutet für Euch der Begriff „Hype“?
Es ist ja ein vergleichsweise neues Wort, das sich an die Jugend richtet. Ein Hype schlägt
Wellen, er animiert die Menschen, sich anstecken zu lassen und in etwas einzusteigen.
Aktuell erschaffen meist die Sozialen Medien einen Hype. Dann machen alle etwas gemeinsam oder setzen sich gemeinsam für eine Sache ein. Ein Hype hat das Potenzial, Menschen zu inspirieren, woraus sich dann etwas Neues entwickeln kann.

Ein Hype ist ja meist ein kurzlebiges Phänomen. Warum habt Ihr Euch für diesen Show-Titel entschieden?
Nachdem wir mit ANIMA im vergangenen Jahr ein eher tiefsinniges Thema gewählt
hatten, wollten wir eine leichte Show erschaffen, in der es um den Moment geht. HYPE!
ist eine Einladung, alles loszulassen, sich nicht so viele Gedanken zu machen und gemeinsam eine riesengroße Party zu feiern. Besonders durch die Pandemie ist uns allen das ein bisschen abhanden gekommen. Vielleicht trägt HYPE! dazu bei, wieder mehr das Leben und die Gemeinschaft feiern zu können.

Wie müssen wir uns die Show „HYPE!“ vorstellen? Ist sie nur etwas für ein jüngeres
Publikum?

Die absolut spektakulären Acts schaut sich mit Sicherheit jeder gern an – egal, in welchem Alter. Vor allem unsere neuen Darbietungen, die mit einer großen Portion Humor gespickt sind, werden auf jeden Fall für Begeisterung sorgen. Wir haben die Anzahl der Künstler*innen im Vergleich zu ANIMA verdoppelt und vereinen unter „HYPE!“ die spektakulärsten Acts der Welt. Wir wollen den Zuschauer*innen die Leistungen bieten, die sie von der Marke Feuerwerk der Turnkunst gewohnt sind. Die ganze Show zeichnet sich durch einen guten Beat aus. Dabei geben wir durch unser musikalisches Konzept für alle ein echte Mitklatsch-Garantie. Die Kombination aus Live-Musik und bekannten Titeln ist wirklich etwas für alle. Nicht zuletzt durch Drummer Julian bekommt die Show etwas absolut Mitreißendes.

Klingt spannend. Wie sieht es denn mit dem Bühnenbild aus?
Dadurch, dass wir eine klassische Bühnensituation mit Frontsicht bespielen, haben wir die
Möglichkeit, die Rückseite kreativ in das gesamte Bühnenbild einzubeziehen. Vor allem mit der LED-Wand steht uns ein künstlerisches Mittel zur Verfügung, das die Bilder und Welten auf der Bühne eindrucksvoll unterstützt.

Abgesehen von der Bühnengestaltung – was unterscheidet das Feuerwerk der Turnkunst
| on stage von der großen „Feuerwerk“-Arenashow?

Das Publikum kann den Künstler*innen nicht nur körperlich, sondern vor allem emotional
viel näher kommen. Die mitreißende Stimmung springt einfach auf die Zuschauer*innen
über – nicht nur auf die in der ersten Reihe. Man fühlt sich fast wie ein Teil der Show – mittendrin. Gestik und Mimik können viel besser wahrgenommen werden. Deshalb funktioniert auch Pantomime bei „on stage“ viel besser.

Auf welches Highlight freut Ihr Euch bei „HYPE!“ am meisten?
Beim Feuerwerk der Turnkunst ist grundsätzlich die Show der Star - das ist bei HYPE! nicht
anders. Der Flow der Show ist wichtig, der verschiedene Emotionen auslöst. Wir sind gespannt, wie das Publikum auf unsere neue Produktion reagieren wird. Auf jeden Fall wird es wie immer viel Artistik und Turnen geben, und auch das neuformierte Showteamwird dafür sorgen, dass das Tänzerische sich wie ein roter Faden durch die Show zieht.

Wer sollte „HYPE!“ unbedingt sehen?
Jeder, der motiviert ist, sich inspirieren zu lassen, der „gehypted“ werden und ein paar
Stunden auf andere Gedanken kommen möchte, ist in dieser Show genau richtig. Man kann sich hier von der positiven, gutgelaunten Stimmung anstecken lassen und diese dann im besten Fall weiter versprühen.




KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben