15.03.2019 - Kreissportbund Emsland

Heinrich Koonert mit der Großen Medaille des Pferdesportverbandes Weser-Ems geehrt

Nach 26 Jahren übergibt Heinrich Koonert freiwillig sein Amt als Vorsitzender des Bezirksverbandes der emsländischen Reit- und Fahrvereine an Stefan Kohne.

Das Wahlergebnis lautete einstimmig für den gebürtigen Herzlaker, der mit seiner Gattin Katrin einen Reit- und Zuchtbetrieb in Rütenbrock führt. Neben dem Reitsport engagiert sich der hauptberufliche Vertriebler für Kunststoffe auch aktiv als Fußballtrainer im Heimatverein.
Der Saal war bis auf den letzten Platz belegt, nicht allein wegen der Wahlen, sondern auch um zwei Personen zu ehren, die sich in besonderem Maße für den Pferdesport im Emsland und darüber hinaus verdient gemacht haben. Zum einen Helmut Diers, der mit der silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Weser- Ems, für sein unermüdliches Engagement bzgl. Pressearbeit rund um den Reitsport ausgezeichnet wurde. Der von Krankheit schwer gezeichnete Helmut Diers hielt eine bewegende Abschiedsrede und wurde mit Standing Ovations von seinen Emsländern aus dem Saal verabschiedet.
Josef Schomaker, langjähriger Wegbegleiter von Heinrich Koonert, hielt die Laudatio und beschrieb damit treffend den scheidenden Bezirksvorsitzenden und sein langjähriges Wirken. Im Anschluss trat Claus Bergjohann, Vorsitzender des Pferdesportverbandes Weser-Ems, ans Mikrofon und erweist dem Bad Bentheimer eine besondere Ehre und überreichte die höchste Auszeichnung des Pferdesportverbandes Weser-Ems, die “Große Medaille des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V.” für besondere Verdienste um die Reiterei auf Verbands- , Landes- und Bundesebene.
Der Ehre aber nicht genug auch der KSB Emsland durfte nicht fehlen und somit überreichte Hermann Wilkens stellv. Vorsitzender des KSB die goldene Ehrennadel des LSB. Last but not least überreichten die Vertreter des Vorstandes und der Kreisverbände Geschenke und Heinrich Koonert wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben