11.06.2021 - Kreissportbund Emsland

Hallenkapazitäten nutzen

Konferenz der Sportbünde regen Sommeröffnung von Sporthallen an

Wenn nichts mehr so ist, wie es war, dann muss man Wege gehen, die es noch nicht gibt – die Konferenz der Sportbünde innerhalb des niedersächsischen Landessportbundes appellieren mit einer dringlichen Bitte an die Landkreise und Kommunen in Niedersachsen, diesen besonderen Weg mitzugehen und die Sporthallenöffnung zuzulassen.
Wie der Vorsitzende der Kreissportbünde, Michael Koop, verdeutlichte, befinde man sich am Ende der ausklingenden Corona-Pandemie in einer bedrohlichen Situation.
„Unsere Kinder und Jugendlichen hatten in den vergangenen rund eineinhalb Jahren kaum Möglichkeiten, außerhalb des Individualsports sich sportlich so zu betätigen, wie es der Gesunderhaltung des Körpers notwendig gewesen wäre", so Koop, der auch aus beruflicher Erfahrung heraus weiß, welche Auswirkungen Sportdefizite auf Psyche und Physik der jungen Menschen haben kann.
Als Apotheker sehe er eine kaum aufhaltbare Entwicklung mangelhafter Bewegung bei den Jüngsten, wenn hier nicht konkret und gezielt gegengesteuert würde. Es müsse jede Gelegenheit genutzt werden, Menschen in Bewegung zu bringen, nach seinen Worten egal wann, wie und wo. Aus Sicht der Konferenz der Sportbünde böte es sich hier auf relativ leicht händelbare Weise an, für diese Aktivitäten die Sporthallen den ganzen Sommer über geöffnet zu halten. Gerade in den Ferien haben die jungen Menschen Zeit und fernab der schulischen Belastung auch Lust, sich auszutoben. Nicht immer sei das Wetter dazu angetan, draußen zu trainieren, und nicht immer seien alle Sportplätze aufgrund der Platzpflege im Sommer jederzeit verfügbar.
Michael Koop, der auch Präsident des Kreissportbundes Emsland ist, formulierte daher einen intensiven Appell an die niedersächsischen Kommunen und Schulen gemeinsam mit dem Sport den Weg aus der Bewegungspandemie zu beschreiten.
„Die Inzidenzzahlen lassen es zu, unter Berücksichtigung von Hygienekonzepten die Hallen geöffnet zu halten“, betonte der Vorsitzende. Als Ansprechpartner bei der Realisierung des „FiT"-Konzeptes (Feriensport in Turnhallen) könnten die Sportvereine wirken, denn diese würden auch in den Wintermonaten eine sehr effiziente Hallenbelegung möglich machen.
Die Konferenz der Sportbünde in Niedersachsen wird über ihre Sportbünde vor Ort in den kommenden Wochen den Kontakt zu ihren kommunalen Vertretern suchen, um geschlossen und gemeinschaftlich mit der öffentlichen Hand und den Schulträgern im Sinne der Jüngsten Wege aus der Bewegungspandemie zu finden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben