27.02.2014 - Kreissportbund Emsland

Grundschule Bokeloh besonders sportlich - Jeder Schüler legt das Schwimmabzeichen ab

Jetzt ist die Grundschule Bokeloh für ihre sportlichen Aktivitäten und Erfolge mit dem Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. Vertreter der Landesschulbehörde sowie des Kreissportbundes übergaben Schulleiterin Sabine Nolte die Urkunde.

Zu Beginn der Preisübergabe sangen die 118 Grundschüler den Refrain des Schulliedes „Bewegte Schule“. „Ihr seid die Hauptpersonen des Tages, ohne Eure sportlichen Leistungen würden wir diese Auszeichnung nicht bekommen“, sagte Nolte. Dass die Schüler sportliche Höchstleistungen vollbracht haben, zeigt die lange Liste der vorderen Plätze, die sie bei Sportabzeichenwettbewerben und Fußballturnieren errangen. Die Schüler der dritten und vierten Klasse erlangten im vergangenen Jahr den siebten Platz im Sportabzeichenwettbewerb der insgesamt 1700 niedersächsischen Grundschulen.

2011 konnten die Bokeloher beim Fußballturnier der emsländischen Schulen einen dritten Platz bei den Jungen und bei den Mädchen einen zweiten Platz erringen. Im Jahr 2012 hat die Mädchenmannschaft der Grundschule sogar die Emslandmeisterschaft für sich entscheiden können. Besonders hob Nolte das Engagement von Rita Steinemann hervor: „Mit ihrer tatkräftigen, ehrenamtlichen Unterstützung hat sie einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen der Schule.“ Steinemann unterstützt die Schule seit Jahren bei der Abnahme der Sportabzeichen. In ihrer Freizeit übt sie im Meppener Hallenbad mit einer kleineren Gruppe von Kindern, die im regulären Schwimmunterricht ihr Schwimmabzeichen nicht erlangen konnten. „Die Bokeloher Grundschule verlässt niemand als Nichtschwimmer“, erläutert die Schulleiterin.

Um zu beweisen, wie fit die Grundschüler wirklich sind, hatten alle Klassen etwas für die Feierstunde in der Turnhalle vorbereitet. So waren die Kinder der ersten Klassen als Schneemänner verkleidet, die zweiten Klassen tanzten und sangen zum Lied von Pipi Langstrumpf, die dritte Klasse bewies ihr Geschick in der Ballgymnastik. Die Klasse 4 a begeisterte mit dem Tanz zum Lied „Turntiger“, während die Parallelklasse 4 b eine Springseilchoreografie aufführte. Die Musical-AG der Schule bewies zum Song „Mamma Mia“ ihre Qualität im Tanzen und im Singen.

Nach der Übergabe des Zertifikates und den Glückwünschen der Gäste wurde jedem Schüler als Dankeschön und als kleine Aufmerksamkeit das Wurfspiel Indiaca geschenkt. Die Sparkasse Emsland sponserte die Spielgeräte.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben