07.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Großes Darts-Interesse beim SVA Salzbergen

Mitgliederzahl mehr als vervierfacht

Der SV Alemannia Salzbergen verzeichnet eine rasante Entwicklung in seiner Darts-Abteilung. Seit Gründung im Oktober letzten Jahres mit insgesamt neun Mitglieder hat sich die Mitgliederzahl mit aktuell 41 aktiven Darts-Sportlern mehr als vervierfacht. Andreas Egbers-Behrendt (stellv. Geschäftsführer der Darts-Abteilung) und Matthias Lüke (Geschäftsführer der Darts-Abteilung), die beide auch aktiv im Sportverein tätig waren, haben im vergangenen Jahr ihre persönliche Leidenschaft erfolgreich in den Vereinssport beim SVA integriert.
Durch die positive Begleitung durch den Vereinsvorstand konnte sich die neu gegründete Darts-Abteilung frühzeitig gut aufstellen.
Im eigenen Clubraum am Vereinsgelände freuen sich die inzwischen 41 Mitglieder, darunter auch vier Frauen, über tolle Trainingsmöglichkeiten. Vier beleuchtete Dartscheiben mit zusätzlichem digitalen Zählsystem stehen den Mitgliedern zur Verfügung.
„Wir sind stolz auf die rasante Entwicklung unserer Darts-Abteilung und freuen uns auf weitere Mitglieder“, so Egbers-Behrendt, der bereits eine Erweiterung um einen eigenen Trainingsraum für Teams der Dart-Sparte plant.

Jeden Dienstag und Donnerstag fliegen ab 19 Uhr die Pfeile. Dabei kann es auch zum Duell „Jung gegen Alt“ kommen. Der jüngste Teilnehmer mit 19 Jahren und der älteste Teilnehmer mit 68 Jahren nehmen regelmäßig an den Trainingseinheiten teil.
„Bei uns kann jeder mitmachen. Einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Verein“, zeigt sich Egbers-Behrendt begeistert, dass sowohl Menschen mit und ohne Behinderung am Trainingsbetrieb teilnehmen.    

Dart-Sport begeistert Vereine im Emsland

Neben dem SV Alemannia Salzbergen sind viele weitere Vereine im Emsland sehr aktiv. So gab es vor kurzem ein Testspiel gegen ein Team vom SV Olympia Laxten, die vor rund einem Jahr bereits eigenständig die „Hobby-Liga Emsland Süd“ ins Leben gerufen haben, in der sich u.a. Vereine wie der SV Holthausen-Biene oder der ASV Altenlingen an der Dartscheibe im Wettkampf gegenüberstehen.

1.000 Euro für Gründung einer Abteilung
Petra Kleinbuntemeyer (KSB-Vizepräsidentin für Sport- und Mitgliederentwicklung) zeigte sich von den Bedingungen in Salzbergen beeindruckt. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Einsatz und Engagement die neue Darts-Abteilung im Verein integriert wurde und zusätzlich neue Mitglieder an den Verein herangeführt werden konnten“, so Kleinbuntemeyer.
Sie gab zudem den Hinweis, dass bei Gründung einer neuen Abteilung bzw. neue in das Vereinsprogramm aufgenommene Sportangebote vom LSB Niedersachsen mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden.

Interessierte können sich jederzeit beim SVA Salzbergen melden oder bei den Trainingseinheiten vorbeischauen. Weitere Infos dazu unter www.sva-salzbergen.de

Video-Impressionen
 
Text/Fotos/Video:
Patrick Vehring

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben