Skip to main content

Große Jubiläumsfeier fest im Blick

SC Osterbrock: Breit aufgestellter Sportverein – Flutlichtbau abgeschlossen – Weitere Maßnahme

Geeste (EL) – Die Vorbereitungen für das 100-jährige Bestehen des SC Osterbrock sind bereits in vollem Gange. Auch wenn der runde Geburtstag erst 2026 ansteht, muss doch vieles organisiert werden. So sind auch weitere Bauvorhaben geplant.
„Die große Renovierung stand in diesem Jahr an mit der neuen Flutlichtanlage“, erzählt Vorsitzender Thomas Wessling. Bereits jetzt freut er sich auf das große Jubiläum. Doch bis es so weit ist, muss noch einiges getan werden. So wird eine Chronik erarbeitet, zudem muss das Jubiläumsfest organisiert werden.
Bereits hinter sich gebracht haben die Vereinsmitglieder einige Erweiterungen im Verein. „Wir haben die Sportarten um Darts, Bogenschießen, Walkingfußball und Stockschießen erweitert“, sagt Wessling nicht ohne Stolz. Dabei blickt er auf die Bahn fürs Stockschießen: „Die einzige Bahn in ganz Niedersachsen, die nach Liga-Norm gebaut ist.“  

Für die Zukunft möchte der Vorstand aber noch weitere Erneuerungen vornehmen, wie etwa einen neuen Verkaufsstand, Kühlraum und eventuell durch Sponsoren einen Kreideroboter zum Abkreiden der Fußballfelder. „Wir gehen nach und nach vor“, meint der Vorsitzende. Gerade erst hatte der SC Osterbrock seine traditionelle Sportwoche absolviert. Seit Anfang der 70er Jahre findet diese statt, ein regelmäßiger Termin, der die Gemeinschaft im Ort stärkt. Doch was für die einen Pläsier, ist für andere durchaus viel Arbeit. Ehrenamtliche Arbeit, wohlgemerkt. Umso mehr freut sich Vorsitzender Wessling darüber, dass auch in diesem Jahr viele Menschen geholfen haben. ,,Der komplette Vorstand und viele Freiwillige, ohne die wir das nicht auf die Beine stellen können, waren erneut dabei. Herzlichen Dank allen dafür.“ Bereits im Vorfeld hatte der Vorstand ein Vereinsheft herausgegeben. Aktuelle Infos aus allen Sportarten und den Abteilungen waren darin zu lesen: von Prellball, Aerobic, Rückenschule über den Seniorensport, Dart, Stockschießen bis hin zu Boule und Kinderturnen. Der Verein ist breit aufgestellt. Das wurde auch jetzt bei der Sportwoche deutlich.

So gab es neben einem Fußballspiel zwischen den „Alten Herren“ und dem Nachbarverein DJK Geeste, Bogenschießen zum Ausprobieren, das 1. Dart-Turnier im Clubhaus, Beachvolleyball zum Ausprobieren, Sportabzeichen, Spiele der Damen- und Herrenteams sowie das Hans-Georg-Bongartz-Sportfest für Kinder.
„Hans-Georg Bongartz war sehr lange Trainer und Förderer unserer Leichtathletik-Abteilung. Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben. Ihm zu Ehren veranstalteten wir das Leichtathletik-Sportfest, an dem etwa 60 Kinder teilnahmen“, erläutert Wessling. Zudem konnten die Besucher Spiele der vielen weiteren Jugendfußballteams schauen. Ebenso stand ein 18-km-Lauf auf dem Programm, wie auch das traditionelle Cliquen-/Straßen-Fußballturnier: Elf Mannschaften nahmen auch in diesem Jahr daran teil: Gewinner wurde die „Gartenstraße“.

Wie jedes Jahr gab es zudem zahlreiche Ehrungen, sowohl vom Kreissportbund Emsland als auch vom SC Osterbrock selbst. Der KSB hatte Fred Dwillies, Arnold Peterbernds, Josef Gerdes und Ralf Stüwe geehrt. Wessling: „Fred Dwillies bekam sogar das goldene Abzeichen für besondere ehrenamtliche Leistungen im Verein. Außerdem wurden am Sonntag unsere Jubilare geehrt. Besonders hervorheben können wir da Heinz Timmer für 60 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Fehnker, Hans-Georg Hackmann, Edeltraud Heidemann und Georg Stehmann für 50 Jahre Mitgliedschaft.“