12.03.2019 - Kreissportbund Emsland

Grindel ehrt Sportler des Jahres

Sport-Oscars bei der Sport-Wirtschafts-Gala "Emotion 2019" in Spelle überreicht

Schwimmerin Nicole Heidemann wurde bei der 25. Sport-Wirtschafts-Gala in Spelle als emsländische Sportpersönlichkeit 2018 ausgezeichnet. Ruderer Jan Hofschröer wurde zum Nachwuchssportler gewählt. Die American Footballer der Meppen Titans stellten die Mannschaft des Jahres.

SPELLE Stolz nahm Nicole Heidemann den Sport-Oscar von Ehrengast DFB-Präsident Reinhard Grindel entgegen. Genau zehn Jahre zuvor hatte die Top-Schwimmerin des TV Meppen die Trophäe erstmals bekommen. 1999 war sie emsländische Nachwuchssportlerin. Landrat Reinhard Winter verwies in der Begrüßung auf die Bedeutung des Sports als Imagefaktor für die Region. Er werte die Lebensqualität auf, die Mannschaften seien Werbeträger. „Sport tut gut“, stellte er fest. Das werde im Emsland gewährleistet durch die gute Zusammenarbeit von Sport, Wirtschaft und Politik. Beispiel dafür ist die Sporthilfe Emsland, die 30 Jahre alt wird. Gegründet wurde sie damals, erläuterte der Vorsitzende der Sporthilfe Richard Schimmöller, um Sportler wie den Box-Olympia-Teilnehmer Andreas Schnieders (1988 in Seoul), der nach Oldenburg gewechselt war, in der Region halten zu können, sagte Schimmöl
ler. Das sei später gelungen, verwies er auf Hermann Nortmann, der bei den Paralympics startete und heute im Bogensport aktiv ist. Winter und der Ehrenvorsitzende der Sportstiftung Emsland, Hermann Bröring, erklärten, die Sporthilfe Emsland sei ein „überzeugendes Modell“ und nach wie vor einmalig. Sie habe den hiesigen Sport
mit rund fünf Millionen Euro gefördert hat. „30 Jahre sind etwas ganz Besonderes“, erklärte Winter zufrieden. Die Nachhaltigkeit sei deutlich zu erkennen. Der Gastgeber der 25. Sport-Wirtschafts-Gala in der Speller Maschinenfabrik „Drive & Train“, Bernard Krone, und der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Ems
land, Ulrich Boll, unterstrichen die Bedeutung des Sports und der Sportförderung auch für die Wirtschaft. Das soziale Engagement sei wichtig im Wettbewerb um Fachkräfte. In den Vereinen bekämen die jungen Mitglieder viele soziale Kompetenzen mit auf den Weg. „Fleiß, Ehrlichkeit, gesunder Menschenverstand“ seien klare
Schnittmengen. Zudem mache „Sport Mitarbeiter gesünder“. Im Rahmenprogramm beeindruckten das akrobatische und tänzerische „Duo Piti“ und die Band Unisono, ein Musik- und Benefizprojekt aus Lingen.

HIER geht es zum Online-Bericht der NOZ.

HIER geht es zur Bildergalerie

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben