20.03.2014 - Kreissportbund Emsland

Goldenes Ehrenamtszertifikat für langjährige Sportabzeichen Stützpunktleiter und Sportabzeichenprüfer

Anfang März zeichnete der Kreissportbund Emsland (KSB) durch den Präsidenten Michael Koop und KSB Geschäftsführer Günter Klene drei langjährige Sportabzeichenstützpunktleiter aus.

Renate Brundiek ist seit 37 Jahren Prüferin und 18 Jahren Stützpunktleiterin in Meppen, Ewald Stapel ist 39 Jahre Prüfer und 34 Jahre Stützpunktleiter in Haren und Josef Beckering ist bereits seit 41 Jahren Prüfer und 27 Jahren Stützpunktleiter in Meppen. Alle drei legen ihre Funktion als Stützpunktleiter nach langen Jahren der ehrenamtlichen Arbeit nieder und wurden durch Sportabzeichenreferent Rüdiger Smorra sowie Günter Kleene und Michael Koop verabschiedet.

Aus Erfahrungen der vergangenen Jahre berichteten der Sportabzeichenreferent und die Geehrten über einen Rückgang der Sportabzeichenehrungen im Jugendbreich, den sie auf eine zu frühe Spezialisierung der Jugendlichen auf nur eine Sportart zurückführen. Erfreulicherweise stieg hingegen die Teilnehmerzahl im Bereich der Erwachsenen an. Es besteht sogar die Möglichkeit der Sportabzeichenabnahme in der Altersklasse „ab 90“, die auch mit großer Begeisterung angenommen wird. Mit Blick auf die Zukunft erhoffen sich die drei Ehrenämtler eine Zunahme der Sportabzeichenabnahmen in allen Altersklassen sowie junge, engagierte Nachfolger für ihre Posten im Landkreis Emsland.

„Der Landkreis Emsland besitzt mit seinen 114.000 Sportlerinnen und Sportlern in 356 Vereinen und 26 Fachverbänden ein sehr breitgefächertes Sportangebot. Die jährliche Abnahme des Sportabzeichens in solch einem großen Einzugsgebiet kann nur mit Hilfe von vielen Ehrenamtlichen durchgeführt werden“ wissen Koop und Klene zu berichten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben