27.01.2020 - Kreissportbund Emsland

Goldene Ehrennadel mit Brillant für Franz Günnemann

50 Jahre Leiter der Schießgruppe des Schützenvereins St. Antonius Geeste

Auf dem Winterfest hat der Vorsitzende Georg Vehring den Leiter der Schießgruppe und stellvertretenden Vorsitzenden  Franz Günnemann den Dank für sein Engagement und den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Schießgruppe und des Schützenvereins ausgesprochen.
Vom Kreissportbund Emsland überreichte Maren Sostmann, Vizepräsidentin für Leistungssport beim KSB, hat ihm die Goldene Ehrennadel mit Brillanten. In Ihrer Ansprache führte Sie die vielen ehrenamtlichen Leistungen Günnemanns auf und stellte verwundert fest, dass sein Tag mehr als 24 Stunden haben muss.
Kommandeur Alexander Schweers überbrachte stellvertretend für alle Schützen die Glückwünsche der Schießgruppe. „Franz ist nicht nur unser Leiter und Betreuer, sondern auch der Organisator für diverse Veranstaltungen des Schützenvereins, wie z.B. das jährliche Stammtischpokalschießen, die regelmäßigen Schützenschnur- und Plakettenschießen sowie das Königschießen beim traditionellen Schützenfest und auch der Königsschuss beim Schützenfest steht unter der Aufsicht von Franz“ berichtete Schweers.  
Im Jahr 2018 fand das DJK-Bundessportfest im Emsland statt, an dem der Schützenverein den Schießwettbewerb im Schützenhaus durchführte. Einige Schützen aus dem Bundesgebiet konnten hier unter der Leitung von Günnemann, ihren Wettkampf abhalten. Des Weiteren hat der SV Meppen im Aufstiegsjahr zur 3. Bundesliga eine Trainingseinheit als Biathlonwettbewerb zu Gast im Schützenhaus absolviert, zählt Schweers seine Verdienste weiter auf und gab auch das Lieblingszitat von Franz Günnemann wieder: „Ich mache alles für euch, nur schießen müsst ihr selbst.“
Nach diesem Grundsatz hat er 50 Jahre die Schießgruppe geführt und entwickelt. Benötigte Unterlagen, Materialien und Gewehre wurden vom Jubilar nicht nur zum Training, sondern auch zu den eigentlichen Wettkampftagen und Meisterschaften, zu denen die Schützen regelmäßig von ihm gemeldet wurden, vorbereitet. Nach dem Training, Wettkämpfen oder Meisterschaften wird von Günneman alles digitalisiert und mit einem Computerprogramm festgehalten.
„Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Schützen regelmäßig auf Kreis-und Bezirksebene erfolgreich sind. Ich kenne kein Jahr, in dem nicht mindestens eine Mannschaft oder ein Einzelschütze Kreismeister, Emslandmeisterschaften oder sogar Bezirksmeister geworden ist,“ so Schweers weiter.
Darüber hinaus sind einige Schützen auch Landes- und Bundesweit unterwegs und Vertreten auch hier mit Erfolg unsern Schützenverein. „Franz Grünnemann hat den Schützenverein St. Antonius Geeste deutschlandweit bekannt gemacht und man kennt Ihn", so lautet das Fazit an diesem Abend. Ohne sein Engagement hätte der Verein nicht eine derart erfolgreiche Schießsportgruppe, in der auch die Moral und der gesunde Ehrgeiz stark ausgeprägt sind, auch darin sind sich alle einig.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben