25.05.2023 - Kreissportbund Emsland

Gewinner von 2010: „So ist es besser“

Alex Felthaus hält zehnmal 4.000 Euro als beste Lösung

Apeldorn/Sögel/hg.- 10.000 Euro gewann der Postbote Alex Felthaus aus Berßen einst bei der Emsland-Sporttombola. Trotzdem ist eines für ihn die beste Lösung: „Die jetzige Hauptpreis-Lösung ist besser“. Will heißen: zehnmal 4.000 Euro ist für Alex Felthaus die bessere Entscheidung des Vorstandes der Sporthilfe Emsland.
Einst gab es 10.000 Euro als Hauptpreis. Es folgten mehrere Hauptpreise zu 5.000, 3.000, 2000 Euro usw.. Damals wurde die Reihenfolge der Hauptpreisgewinner beim Sommernachts-Konzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen ausgelost. Der Apeldorner Postbote gewann damals 10.000 Euro.
Sicherlich war es einst spannender. Doch jetzt ist die Lösung eine andere: Jeder Hauptgewinner bekommt 4.000 Euro. Wer das Los öffnet und sieht die Schrift „Hauptgewinn“, kann sich über 4.000 Euro sicher sein. Eine Schlussziehung gibt es nicht mehr. Auf der Waldbühne Ahmsen werden von den Förderern des Sportes im Emsland jeweils Schecks überreicht. Und das war es dann. Der Abend wird nicht mehr durch Regularien „gestört“ und ist dann voller Musik.
Damals 2010 war die Sport-Tombola bei gut 140.000 verkauften Losen angelangt. 170.000 wurden es dann 2017.
Lag es auch am Lob von Dr. Theo Zwanziger, dem damaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes? Er lobte die Emsland-Sporttombola als einzige derartige Losaktion in Deutschland.
Auf der Schlussziehung in Ahmsen zog dann Gerrit Klawitter aus Vrees die Zettel mit dem Namen der Hauptgewinner aus der Lostrommel. Ein Notar überwachte das. Gerrit war damals die allseits gelobte Hauptfigur Mogli im „Dschungelbuch“ auf der Waldbühne Ahmsen.
Jedenfalls gewann Alex Felthaus, noch heute als Postbote in Sögel unterwegs. Der Apeldorn ergänzte seine Photo-Voltaik-Anlage beim Wohnhaus und fuhr mit seiner Frau in den Urlaub. „Dann war das Geld auch fast weg“, erinnert er sich.
In diesem Jahr hat er noch keine Lose gekauft. Er will es aber auf jeden Fall. Vielleicht bietet der ein oder andere Sögeler Alex Felthaus bei einer der nächsten Zustell-Touren die Lose der 32. Emsland-Sporttonbola noch an. Er könnte der siebte Hauptgewinner werden?

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben