29.09.2022 - Kreissportbund Emsland

Gesundheitstag Haren

Am 15.09.2022 fand der Gesundheitstag mit dem Seniorenzentrum St. Martinus in Haren (Ems) mit knapp 90 TeilnehmerIinnen und HelferIinnen statt.

Dieser Tag wurde gemeinsam mit dem TuS Haren und dem GPS Projekt des KreisSportBundes Emsland organisiert.
Die Idee zu einem gemeinsamen Gesundheitssporttag mit dem Seniorenzentrum St. Martinus Haren ist durch verschiedene Gespräche und Kooperationen innerhalb Harens entstanden. Da es den meisten BewohnerIinnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, die Angebote des Sportvereins wahrzunehmen hat der Verein kurzerhand beschlossen ein Angebot vor Ort durchzuführen.
Somit soll die Kooperation zum örtlichen Seniorenheim gestärkt und die BewohnerIinnen zu mehr Bewegung motiviert werden.  
Hauptpunkt der Veranstaltung war ein Cross-Boccia Turnier, eine abgewandelte Sportart des Klassikers Boccia, bei der mit Sandsäckchen geworfen wird. Schon Tage vorher hatten die vier Wohnbereiche Ems, Emsbrücke, Am Dom und Hafenblick mit dem Training begonnen. Dann war es endlich soweit, der große Turniertag war da und mit ihm auch die Motivation der Bewohner*innen. Nach einem kleinen Warm-up in großer Runde wurden die Teilnehmer in ihre Wohngruppen unterteilt. Das große Ziel aller Wohngruppen: Den Wanderpokal als Hauptpreis für die Wohngruppe gewinnen.
Am Ende konnte sich nach vielen Unentschieden über mehrere Runden letztendlich der Wohnbereich Ems durchsetzen und den Wanderpokal für sich gewinnen. Natürlich gingen die anderen Wohnbereiche nicht leer nach Hause. Neben der gewonnenen Erfahrung und ganz viel Spaß verteilte der KreisSportbund Emsland Teilnahmeurkunden an die vier Wohnbereiche.
Unterstützt wurde der erfolgreiche Tag von vielen freiwilligen Helfern des Seniorenzentrums, dem Sportverein TUS Haren und dem KreisSportbund Emsland.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben