18.04.2019 - Koordinierungsstelle Integration

Gemeinsame Wurzeln im Sport

Anläßlich des 30. Geburtstages des Bundesprogramm "Integration durch Sport" hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine achtteilige Podcast-Reihe „Integration durch Sport“ gestartet. Die Podcast-Serie „HalbeKatoffl-Sport“ ist eine Kooperation zwischen dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ und dem Podcaster Frank Joung aus Berlin.

Die „Halbe-Katoffl-Sport“-Ausgabe wird alle vier Wochen - immer Mitte des Monats - erscheinen.

Die Serie handelt von Menschen mit nichtdeutschen Wurzeln, die vom Sport geprägt wurden und in einigen Fällen auch selbst den Sport prägen. Und natürlich geht es um Integration und Identität – ernste Themen, aber humorvoll, locker und sympathisch vermittelt.

Der erste Podcast ist bereits online abrufbar. Den Anfang macht Jasmin Blümel-Hillebrand, die mit vier Jahren mit dem Ringen begann. Die Deutsche mit brasilianischen Wurzeln hat sich über ihren Sport durch eine schwierige, von Rassismus geprägte Zeit gerettet. "Die Ringerhalle war der wunderbarste Zufluchtsort der Welt", sagt die 37-Jährige heute. Sie erzählt, was sie in ihrer Kindheit und Jugend im sächsischen Zwickau erlebt hat und warum ausgerechnet der Randsport Ringen für sie so wichtig war.

Auf der DOSB Seite kann man sich den ersten von acht monatlich erscheinenden Podcast anhören.

Zur Homepage "Halbe Katoffl" HIER

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben