16.10.2018 - Kreissportbund Emsland

Fußballspezifische Qualifizierung für Geflüchtete in Surwold

Dies ist der erste Lehrgang dieser Art im nördlichen Emsland. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen haben im März 2016 das gemeinsame Projekt "NFV socceR(EFUGEE)coach" gestartet.

Fußballbegeisterte Flüchtlinge, die diese Zertifikatsausbildung absolvieren, können anschließend Trainer- und Betreuertätigkeiten in Sportvereinen übernehmen und damit die Integrationsarbeit des organisierten Sports in Niedersachsen unterstützen.

Nachdem seither mehrere Lehrgänge dieser Art mit Erfolg in Niedersachsen durchgeführt wurden, konnte nun erstmals auf Initiative von KFV-Vorstandsmitglied Friedhelm Forbriger - der auch Mitglied in der NFV-Kommission Vielfalt ist und durch die diese Lehrgangsform für Geflüchtete eingerichtet wurde - unter der Regie von Hermann Lampen und mit dem NFV-Referenten Imanuel Andre ein solcher Lehrgang in der Johannesburg in Surwold durchgeführt werden. Besonders lobenswert ist dabei auch die gute Kooperation zwischen der Johannesburg und dem SV Surwold, wodurch es möglich wurde, dass die aus Delmenhorst angereisten Teilnehmer auf Kosten des SV Surwold im Jugendgästehaus in Papenburg untergebracht sind. Erwähnenswert ist aber auch die Tatsache, dass - und das ist sicherlich nicht selbstverständlich - die jeweiligen Arbeitgeber die jungen Leute für diesen Lehrgang von ihren betrieblichen Verpflichtungen freigestellt haben! Anerkennung und herzlichen Dank dafür!

In der überwiegend praxisorientierten Ausbildung zum "NFV socceR(EFUGEE)coach" werden den 11 jungen Geflüchteten die wesentlichen Inhalte des Fußballtrainings, z. B. Übungen zum Aufwärmen, der Koordination, Kondition, Technik und Taktik, vermittelt. Zudem werden den Teilnehmern unterschiedliche Trainingsphilosophien und ein Eindruck des hierzulande gewählten Ansatzes vermittelt, um den angestrebten Einstieg in die Vereinsarbeit zu erleichtern.

Den Teilnehmern soll durch die Ausbildung eine schnelle und reibungslose Integration in den Verein ermöglicht werden, so z. B. als Trainerassistent oder Betreuer. Darüber hinaus könnten sie auch im Ganztagsschulbereich tätig werden und dort z.B. Fußball-AGs übernehmen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben