20.11.2018 - Kreissportbund Emsland

Franziska Meyer mit Jugendförderpreis geehrt

Kreisjugendring zeichnet ehrenamtliches Engagement aus / Nominierte entscheiden über Gewinner

MEPPEN Franziska Meyer ist für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement als Jugendtrainerin des VfL Lingen mit dem ersten Platz des Jugendförderpreises des Kreisjugendrings Emsland ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert. „Wir haben im Emsland viele engagierte Jugendliche, die die Jugendarbeit zu einem Aushängeschild in unserem Landkreis machen. In kaum einem Landkreis gibt es in der verbandlichen Jugendarbeit so viel Einsatz wie im Emsland“, sagte Sigrid Kraujuttis, Sozialdezernentin des Landkreises Emsland, zu Beginn der Veranstaltung, die in der Aula des Gymnasiums Marianum in Meppen stattfand. Kraujuttis lobte in diesem Zusammenhang den Kreisjugendring, der neben der Organisation des Jugendförderpreises viele Veranstaltungen ausrichte und das Bindeglied zwischen Verwaltung des Landkreises und der ehrenamtlich gestalteten Jugendarbeit sei. „Wenn sich weiterhin so viele Jugendliche und junge
Erwachsene gemeinnützig im Emsland engagieren, werden wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen“, sagte Hendrik Gößling, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings Emsland. Gößling machte deutlich, dass jeder der Nominierten ein Gewinner sei, da er die Gesellschaft bereichere. „Ihr stärkt den Zusammenhalt, ihr gestaltete die Zukunft mit und tragt so zum gesellschaftlichen Leben bei“, so Gößling.
Vorgeschlagen waren 19 Gruppen, Vereine und Einzelpersonen für den Jugendförderpreis, der in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen wurde. Für die Preisverleihung hatte sich der Kreisjugendring eine Neuerung überlegt. Vormals wählte eine fünfköpfige Jury die Preisträger. In diesem Jahr durften alle Nominierten ihre Stimme abgeben und sich nach einem Punktesystem für drei mögliche Kandida
ten entscheiden, wobei eine Selbstwahl ausgeschlossen war. Zuvor hatten die Vertreter aller vorgeschlagenen Gruppen die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen.

Disziplin und Herzblut

Mit Blick auf die Preisträgerin Franziska Meyer sagte Gößling, der die Laudatio hielt: „Sie hat mit Motivation, Disziplin und Herzblut überzeugt.“ Da Meyer bei der Preisverleihung nicht anwe
send sein konnte, nahmen ihre Vereinskollegen Mia Kettler, Oliver Benner und Simon Hardt den Preis stellvertretend in Empfang. Sie hatten zuvor in der Vorstellungsrunde deutlich gemacht, dass Meyer sich in hohem Maß für die Jugendmannschaft des VfL Lingen einsetzt. „Sie ist ein Juwel für unseren Verein“, sagte Benner. Auch Mia Kettler fand ausschließlich lobende Wort für ihre Trainerin: „Sie ist mit so viel Herz und Engagement dabei, organisiert alles für das Team und verpasst keine Trainingseinheit.“ Seit acht Jahren trainiere sie bis zu fünf Tage in der Woche 25 Jugendliche und begleite diese an vielen Wochenenden zu regionalen und überregionalen Wettkämpfen. Den zweiten Platz belegte das Organisationsteam Jungendkirche der katholischen Kirchengemeinde St. Alexander in Lingen-Schepsdorf, die 500 Euro bekamen. „Diese Gruppe stellt sich in den Dienst vieler Menschen und setzt sich insbesondere für Kinder und Jugendliche ein.
Glaube zeitgemäß und mit Freude zu vermitteln ist ihr Ziel“, sagte Laudatorin Juliane Große-Neugebauer. Das zehnköpfige Organisationsteam hatte das Projekt Jungendkirche über die Kar- und Ostertage in ihrer Gemeinde mit großem Aufwand mit vielen zeitgemäßen Inhalten erfolgreich gestaltet und so neue Impulse in der kirchlichen Jugendarbeit gegeben.

Rainer Deters Dritter

Der mit 300 Euro dotierte dritte Platz ging an Rainer Deters. Unterstützt von vielen Helfern, hatte Deters in einem generationenübergreifenden Einsatz den Aufbau des Sardinien-Camps der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Emsland-Bentheim geleitet und so vielen Jugendlichen einen schönen Aufenthalt ermöglicht. „Dieses Miteinander von unterschiedlichen Generationsgruppen ist eine wegweisende Erfahrung und eine neue Sichtweise auf die Kinderund Jugendarbeit“, lobte Jennifer Scholten vom Kreisjugendring.

Quelle: NOZ

 

 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben