13.01.2022 - Kreissportbund Emsland

Fokus auf Mitgliedergewinnung beim KSB

Übermittlung der Bestandserhebungszahlen bis zum 31.01.2022

Seit dem Sommer 2020 beschäftigt sich der KreisSportBund Emsland verstärkt mit dem Thema „Mitglieder“ und hat passend dazu eine AG „Mitgliedergewinnung“ ins Leben gerufen, um im direkten Austausch mit Vereinen u.a. neue und attraktive Sportangebote zur Mitgliedergewinnung zu schaffen. Im landes-weiten Vergleich hatte der KSB im vergangenen Jahr einen Mitgliederrückgang von -1,16% zu verzeichnen.

Sportangebote für Vereine
Der KreisSportBund Emsland hat es sich als Ziel gesetzt, die Vereine sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich zu unterstützen. „Wir wollen uns als KSB verstärkt um Kita- und Seniorenangebote kümmern und weitere Sportangebote schaffen“, so KSB-Präsident Koop.
Ein besonderes Augenmerk solle hierbei auch auf die Integration von Mädchen in den Breiten-, aber auch Fußballsport gelegt werden. Auch gelte es neue Sportarten zu entwickeln und einzubringen.
Hervorragende Beispiele sind hier der Boule- und Dartssport, die sich in den vergangenen Jahren größter Beliebtheit erfreuten und auch künftig Mitgliederzuwächse erwarten lassen.    
Der Zusammenhalt und das Miteinander in den Vereinen hat eine große Bedeutung. Deshalb hat sich der KSB, insbesondere mit zahlreichen Impfaktionen (u.a. beim FC Wesuwe, SF Schwefingen oder SV Neubörger), auch für wichtige gesellschaftliche Themen eingesetzt.
„Wir möchten unseren Vereinen den Rücken stärken und gemeinsam mit Ihnen für eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen sorgen“, zeigt sich Koop hoffnungsvoll.  

„Startklar in die Zukunft“
Ganz neu ist das landesweite Projekt „Startklar in die Zukunft“, das den Sportvereinen nennenswerte Zuschüsse für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen verspricht. Ziel ist es, dem sich durch die Corona-Pandemie abzeichnenden Bewegungsmangel gerade bei jüngeren Menschen entgegenzuwirken. Als Dienstleister für die Vereine unterstützt der KSB die Vereine auch bei der vereinfachten „Online-Antragsstellung“. Für Vereine gibt es u.a. Fördermöglichkeiten von ein- oder mehrtägigen Sport- und Bewegungscamps für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre.

Bestandserhebungszahlen 2022
Die Eingabe bzw. die Übermittlung der Bestandserhebungszahlen für die Bestandserhebung 2022 ist seit dem 20.12.2021 bis zum 31.01.2022 möglich. Die Bestandserhebung wird wie gewohnt über das Intranet des LandesSportBundes Niedersachsen durchgeführt.
Michael Koop machte deutlich, dass die Bestandserhebung von Mitgliederzahlen ein notwendiges Übel darstellen, um auch weiterhin Dienstleister für die Vereine sein zu können. Er zeigte sich überzeugt davon, dass so auch der Mitgliederrückgang des letzten Corona-Jahres umgekehrt werden könne.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben