20.01.2015 - Kreissportbund Emsland

Förderung Sportstättenbau so hoch wie seit 1990 nicht mehr

Gute Nachrichten für 16 emsländische Sportvereine. Wie der Präsident des Kreissportbundes Emsland, Michael Koop, und Heinz Kannaß, Leiter des Ausschusses für Sportstättenbau und Umwelt, mitteilten, werden 16 Bauprojekte emsländischer Sportvereine vom Landessportbund Niedersachsen unterstützt.

In diesem Jahr konnten alle 16 eingereichten Anträge vom KSB genehmigt werden und somit fließen insgesamt 413.631 Euro in das Emsland. „So hoch war die Summe seit 1990 nicht mehr“ weiß Heinz Kannaß zu berichten. Das Gesamtinvestitionsvolumen der 16 Projekte liegt bei etwa 2,5 Millionen Euro.

Vereine, die ein Bauvorhaben im Jahr 2016 planen, müssen ihren Förderantrag bis spätestens 01. August beim KSB Emsland abgeben. „Der Abgabetermin ist zukünftig einen Monat früher als bisher“ weist Kannaß ausdrücklich auf den neuen Abgabetermin hin. „Neu ist auch, dass zukünftig Förderanträge nur noch angenommen werden können, wenn die letzte Baumaßnahme komplett abgeschlossen und der Verwendungsnachweis beim KSB eingereicht wurde“ berichtet der Leiter des Ausschusses für Sportstättenbau und Umwelt. Weiterhin weist er darauf hin, dass es auch wie bisher für Vereine verpflichtend ist, vor Antragsabgabe ein Beratungsgespräch beim KSB zu vereinbaren und ein Qualifix-Seminar zum Thema Sportstättenbau zu besuchen. Die Seminare finden am Dienstag, 10. März und am Donnerstag, 10. September jeweils von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben