27.02.2019 - Kreissportbund Emsland

Förderung aus 100-Millionen-Programm

KSB-Hauptausschuss-Sitzung: Geld für Sportstätten / Mitgliederzuwachs entgegen dem Trend

Mit überwiegend positiven Zahlen, interessanten Zielen und einer großen Überraschung für Präsident Michael Koop wartete die Hauptausschuss-Sitzung des Kreis-Sport-Bundes (KSB) Emsland auf. Landratskandidat Marc-André Burgdorf referierte über die Bedeutung des Sports im Emsland.


Sögel Im 25. Jahr der Sportschule Emsland und im 30. Jahr der Sporthilfe Emsland begrüßte KSB-Präsident Michael Koop die Gäste zur Hauptausschuss-Sitzung mit gut gelaunter Miene.
Er bedankte sich bei Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, für dessen unbändigen Einssatz. 2018 lag das Fördervolumen bei 272 000 Euro.
„Anders als andere Sportbünde hat der KSB aktuell Mitgliederzuwachs“, verriet CDU-Landrats-Kandidat Marc-André Burgdorf.
Diese Aussage unterstrich KSB-Geschäftsführer Günter Klene. Derzeit habe der KSB 115 836 Mitglieder (Stand 1. 1. 2019), was einem Plus von 1917 Mitgliedern zum Vorjahr entspreche. Trotz Schließung der Großsporthalle sei die Entwicklung der Sportschule sehr erfreulich. Die neue Großsporthalle soll 2020 fertiggestellt sein. Seit der Eröffnung des Kunstrasenplatzes im Jahr 2016 habe es einen großen Anstieg der Teilnehmerzahlen gegeben (2018: 20 397 Teilnehmer). Klene gab außerdem bekannt, dass der Kreissporttag am 9. September in Papenburg stattfinden werde.
Ansgar Hulsmeier, Regionalverlagsleiter NOZ Lingen, präsentierte die Umsetzung eines Magazins für den Breitensport in der Region.
Koop freute sich ferner über Gelder aus dem 100-Millionen-Euro-Programm des Landes Niedersachsen, das in den nächsten vier Jahren für den Bau von Sportstätten genutzt werden soll.
Mit der Sparkasse Emsland als Premiumpartner und dem DRK als Kooperationspartner stellte Koop die Vertragsverlängerungen vor.
Für einen Gänsehautmoment sorgte Norbert Wotte, Landesausbildungsleiter des Tauchsport-Landesverbandes Niedersachsen: Er begann mit einer rührenden Laudatio über einen Mann, dessen Name er erst ganz am Ende bekannt gab: Michael Koop. Der damit für seine langjährigen Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel des Landessport Bundes (LSB) ausgezeichnet wurde.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben