24.04.2015 - Kreissportbund Emsland

Erwachsene und Jugendliche legen Sportabzeichen ab

496 Erwachsene und 2084 Jugendliche haben im vergangenen Jahr im Bereich Emsland-Nord das Sportabzeichen abgelegt. „Im dritten Jahr nach der Neuorientierung des Sportabzeichens konnten wir erneut einen deutlichen Anstieg der Sportabzeichen im Bereich Emsland-Nord erreichen“, sagte Hermann Germer, Referent des Kreissportbundes (KSB) Emsland, bei einer Arbeitstagung der Sportabzeichenprüfer im Haus des Sports in Sögel.

In seinem Zuständigkeitsbereich sei erneut die Zahl der Sportabzeichen von 2548 auf 2580 beträchtlich angestiegen. 2012 seien es 2398 Abzeichen gewesen, 2011 – vor der Reform – 2762. Die Zahl der emslandweit vergebenen Sportabzeichen sei im Jahr 2014 von 5598 auf 6133 ganz erheblich angestiegen und habe das Bestergebnis von 2012 mit 6003 Urkunden nachhaltig übertroffen.
Die Ausnahmestellung des Bereiches Emsland-Nord bei den Familiensportabzeichen habe zum wiederholten Male ausgebaut werden können. Im Nordkreis hätten 82 Familien mit 269 Angehörigen das Sportabzeichen erreicht. 2013 seien es noch 79 Familien mit 258 Angehörigen gewesen. Im Emsland-Mitte seien 2014 das Sportabzeichen für 34 Familien mit 119 Angehörigen, im Südkreis für 16 Familien mit 56 Angehörigen ausgestellt worden.
In der Gesamtschau könne man Germer zufolge im Emsland von einer positiven Entwicklung im Sportabzeichenwettbewerb sprechen. Den Vereinswettbewerb bei den absolut erreichten Sportabzeichen haben mit 87 Erwachsenenabzeichen erneut die DJK Eintracht Börger für sich entschieden. Mit 12,96 Prozent sei der SV GW Dersum im prozentualen Vergleich zu seinen erwachsenen Mitgliedern immer noch trotz Rückgangs eindeutiger Sieger und „wie immer“ mit 18 Familien bei 56 Angehörigen ganz vorn dabei.
Besonders wies Germer auf Neuregelungen beim Sportabzeichen 2015 im Bereich Koordinationen und im „Prüfungsweiser“ hin. Er legte allen Prüfern den „Spor tivationstag“ am 9. Juli in Lingen wärmstens ans Herz. Ausrichter sei das Projekt „INDUS“ (Inklusion durch Sport). Die Aktion finde zum zweiten Mal im Emsland statt. In Lingen könnten Menschen mit und ohne Behinderung die Sportabzeichenbedingungen erfüllen und an vielen Sport- und Spielmöglichkeiten teilnehmen. Am 11. Juli, so Germer, gebe es im Emsland einen „Sportabzeichentag“ im Bereich Nord in Papenburg, Dörpen, Börger und Lathen.
Für 50-jährige Prüfertätigkeit ehrte der Sportabzeichenreferent Urte Döbber-Rüther (SV Raspo Lathen), Annelies Flüteotte (SV Sparta Werlte) und Bernd Brand (RV Papenburg). Zudem zeichnete Germer weitere langjährige Prüfer aus: Hubert Wes terhoff (SV Eintracht Börger/45 Jahre), Irmgard Tönnies (SV Sparta Werlte/40 Jahre), Hermann Albers (SV Viktoria Steinbild/40 Jahre), und Annemarie Kremer (TuS Aschendorf/42 Jahre).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben