12.05.2023 - Kreissportbund Emsland

Erfolgreicher Start der InduS-Emslandliga in Schwefingen

Erstliga-Damenmannschaft vom SV Meppen ist neuer Ligapate

Schon vor Turnierbeginn war die Vorfreude und Begeisterung bei den Mannschaften und Trainerteams zu spüren. Alle freuten sich darauf, dass es wieder losgeht. Bei der Begrüßung hatte InduS Projektleiter Hermann Plagge für alle Beteiligten noch eine überraschende Nachricht. Neuer Pate der InduS Emslandliga ist die Erstliga-Damenmannschaft vom SV Meppen. Das Bundesligateam erklärte sich bei Anfrage sofort bereit, die Patenschaft zu übernehmen. Beim ersten Spieltag waren einige Spielerinnen und Vertreter vom Trainerteam zu Gast.

Bei herrlichem Fußballwetter rollte nach der Begrüßung endlich wieder der Ball. Zwölf inklusive Fußballteams aus acht Vereinen (SF Schwefingen, Olympia Laxten, TuS Haren, JFV Haselünne, ASV Altenlingen, BW 94 Papenburg, SV Meppen und als Gastmannschaft Vorwärts Nordhorn) spielten in einer C- und A-Juniorenstaffel gegeneinander. In den spannenden Begegnungen gab es zahlreiche Tore, knappe Ergebnisse, ein faires Miteinander und viele außergewöhnliche Leistungen. Der Spaß am Fußball stand im Vordergrund.

Die InduS-Emslandliga ist die erste Fußballliga dieser Art in Niedersachsen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung nehmen seit 2018 gemeinsam am Regelspielbetrieb des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) teil. Ansprechpartner beim NFV-Kreis Emsland helfen und unterstützen diesen Spielbetrieb. So beteiligt der NFV Kreis Emsland auch in dieser Saison z. B. an den Schiedsrichterkosten.

InduS Projektleiter, Hermann Plagge, bedankte sich im Namen aller Mannschaften beim Vorbereitungsteam vom SF Schwefingen für die tolle Organisation und Gastfreundschaft, bei den hervorragenden Schiedsrichtern und bei allen Gästen und zahlreichen Zuschauern für ihren Besuch. Der nächste außergewöhnliche Fußballtag der InduS Emslandliga findet am 18. Juni beim TuS Haren statt.

HIER geht es zur Bildergalerie.


HIER geht es zum Kurzvideo.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben