Erfolgreiche Schulen beim AOK-Laufabzeichen-Wettbewerb
Über 2250 Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland nahmen am diesjährigen AOK-Laufabzeichenwettbewerb teil.
Der Niedersächsische Leichtathletik Verband sucht seit nun mehr 25 Jahren gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen laufbegeisterte Schulen in Niedersachsen, die unter dem Motto Laufen ohne zu schnaufen ihre Ausdauer unter Beweis stellen wollen. In vier Kategorien, entsprechend der Schulgröße und Jahrgangstufe, nahmen zahlreiche Schulen am diesjährigen Wettbewerb teil.
Aus dem Emsland waren 18 Schulen mit insgesamt 2252 Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und der fünften bis achten Jahrgangsstufe vertreten.
In der Kategorie der siebten bis achten Klassen gewann diesmal die Ludgerusschule Rhede/Ems, vor der Oberschule Hattorf und der IGS Burgwedel. Prämiert wurde dieser Sieg mit einem Gutschein eines Sportartikel-Herstellers und einem Schild „Laufbegeisterte Schule 2023“. Auch in den Kategorien 5. – 6. Klasse konnte sich die Ludgerusschule über einen 4. Platz freuen und auch als Grundschule mit über 150 Teilnehmenden wurde ein 27. Platz bei über 80 Schulen erreicht. In der Kategorie der Grundschulen bis 150 Schüler:innen sicherte sich die Grundschule Holthausen einen 8. Platz bei über 90 teilnehmenden Schulen.
Die detaillierte Auswertung ist hier auf der Webseite des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes abrufbar.
Interessierte Schulen und Kitas finden die jeweils von den Verbänden veröffentlichten Veranstaltungen und Sport-Projekte stetig auf der Webseite der BeSS-Servicestelle des Kreissportbundes Emslandes.