Erfolgreiche Hauptausschuss-Sitzung des KSB Emsland in Sögel
Am gestrigen Abend fand die Hauptausschuss-Sitzung des Kreissportbundes (KSB) Emsland in Sögel statt.
Unter der Leitung von KSB-Geschäftsführer Günter Klene kamen zahlreiche Vertreter der insgesamt 26 Fachverbände sowie weitere Gäste zusammen, um sich über zentrale Themen und Projekte des KSB auszutauschen.
Zu Beginn der Sitzung bedankte sich Klene mit einem Blumenstrauß bei Robert Otten, der seit vielen Jahren als Fahverbandsvorsitzender für den DLRG Bezirk Emsland tätig war.
Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Genehmigung des Haushaltsplans für 2025 sowie der aktuelle Planungsstand zur Erweiterung der Sportschule Emsland. Klene konnte erfreut verkünden, dass sich die Erweiterung voll im angestrebten Zeit- und Kostenrahmen befindet.
In seinem Bericht ging Klene zudem auf personelle Veränderungen ein und sprach der Emsländischen Sparkassenstiftung großen Dank für die jahrelange Unterstützung aus. Besonders hob er hervor, dass die Stiftung auch im kommenden Jahr die Erweiterung der KSB-Ausleihe unterstützt. Die Vereine dürfen sich auf ein neues Highlight freuen: ein „Bungee-Trampolin“ wird bald Teil des Sportgeräte-Ausleihe.
Einen weiteren Dank richtete Klene an die insgesamt 13 Premiumpartner des KSB Emsland, die den Kreissportbund auf vielfältige Weise unterstützen. Außerdem informierte er über die jährliche Lehrgangsbroschüre, die aktuell in Planung ist. Die rund 80 Seiten umfassende Broschüre wird im Dezember erscheinen – sowohl digital als auch in gedruckter Form.
Im Bereich Sportstättenbau gab es auch viel Positives zu berichten. So sind für das Jahr 2025 insgesamt 23 Baumaßnahmen geplant mit einer beantragten Fördersumm von insgesamt 962.000 Euro.
Veränderungen im Bereich Sportabzeichen
KSB-Sportreferent Frank Gunia informierte über die anstehenden Änderungen im Bereich „Sportabzeichen“. Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Andreas Lohe aus Haselünne die Verantwortung für den Bereich Emsland-Mitte von Rüdiger Smorra, der diese Funktion über Jahrzehnte hinweg ausgeübt hat. Für den Bereich Emsland-Süd bleibt Jörg Sentker der Ansprechpartner, während Frank Gunia gemeinsam mit Hermann Germer für den Bereich Emsland-Nord zuständig ist.
Positive Entwicklung der Sporthilfe Emsland
Hermann-Josef Mammes, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, ließ das Sportjahr 2024 aus der Perspektive der Sporthilfe Revue passieren. Besondere Highlights waren die Erfolge von Julia Krajewski (Olympia-Teilnahme in der Vielseitigkeit) und Thorben Finke (2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und 1. Platz bei der U23 DM über 200 Meter). Mammes zeigte sich außerdem begeistert über das Ergebnis der diesjährigen Emsland-Sport-Tombola, bei der insgesamt 144.000 Lose verkauft wurden – ein großer Dank ging an die engagierten Mitglieder der emsländischen Vereine, die mit diesem Ergebnis für einen neuen Rekord sorgten.
Die Hauptausschuss-Sitzung verdeutlichte erneut das Engagement und die Vielfalt des Sports im Emsland und setzte wichtige Impulse für das kommende Jahr.