28.08.2018 - Kreissportbund Emsland

Erfolgreiche Fortbildung Triathlon/Duathlon/Radfahren

Unter der Leitung von KSB-Vizepräsident Bildung – Willi Fenslage – hat die Sportschule Emsland am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Bundesschulsportbeauftragten Berend Meyer vom Fachverband Bund Deutscher Radfahrer und der Fachberaterin Schulsport Eva Maria Reinert eine Fortbildung für die Bereiche Traithlon/Duathlon/Radfahren angeboten.

Hierbei wurden u.a. Alltagssituationen im Straßenverkehr spielerisch geübt. In einem Übungsparcours konnten die Teilnehmer Paletten fahren, Bodenleiter- sowie Schneckefahren üben, eine Wippe überqueren und Treppenfahren. Das Niveau wurde hierbei individuell auf die Teilnehmer angepasst. Im Mittelpunkt standen das Lauf- und Schwimmtraining. Beim Lauftraining wurden Technikübungen durchgehführt, um einen ökonomischen Laufstil zu erarbeiten. Dehnübungen und Faszientraining zur Verbesserung der Beweglichkeit und Verletzungsprophylaxe standen ebenfalls auf dem Programm.
Beim Schwimmtraining stand vor allem das Ausdauertraining in Kombination mit Triathlon spezifischen Wettkampfanforderungen im Vordergrund.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben