Sögel. An diesem Abend wurden die besten emsländischen Athleten aller Sportarten geehrt. Insgesamt wurden 121 Einzelsportler sowie neun Mannschaften für ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr mit Urkunden und Trophäen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Dass das Emsland so erfolgreiche Athleten hervorbringt, sei vielen Faktoren zu verdanken, betonte Winter. Die ehrenamtlichen Helfer, die gute Infrastruktur sowie die finanzielle Förderung seien nur drei von vielen Aspekten. Wieder einmal stellten sich Athleten aus dem Landkreis für ihre Vereine bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei deutschen Meisterschaften der Konkurrenz, zahlreiche Landesmeisterschaften wurden errungen. „Unverdient erreicht niemand diese Ehre“, sagte Winter und richtete seine Worte direkt an die Aktiven: „Der Sport undihr im Besonderen seid die Leuchttürme, die über die Grenzen des Emslandes hinaus strahlen.“ In der Top-Kategorie „Gold“ wurden gleich 19 Sportler auf die Bühne gebeten, im vergangenen Jahr waren es noch 18 Athleten. Viele Aktive wurden mehrfach auf die Bühne gebeten – als Bestandteil einer Mannschaft und als Einzelsportler.

So feierte Kraftdreikämpfer Dominik Pahl einen beeindruckenden fünften Platz bei der Weltmeisterschaft. Auf die Frage von ev1.tv-Moderator Sören Menke, der zusammen mit Andreas Müller durch den Abend führte, welches Ziel sich Pahl für das Jahr 2018 vorgenommen habe, antwortete der Sportler des TV Papenburg: „Ich versuche, auf die 1000 Kilogramm zu gehen.“ Ein erstauntes Raunen ging durch das Publikum. Beifall erntete zum Beispiel auch Marvin Hasch: Der Wasserski-Spezialist „möchte an die Weltspitze“ – im deutschen Nachwuchskader war Hasch bereits im vergangenen Jahr erfolgreich.

Musikalisch sorgte das Duo „Dry Dudes“ mit dem Gitarristen Patrick Schütte und dem Sänger Erwin Holm für ein Highlight. Einen großen Auftritt hatten die Cheerleader der Meppen Cheer Stars vom TV Meppen, die im vergangenen Jahr einen dritten Platz bei der Meisterschaft in Koblenz belegten.

Bildergalerie zur Sportlerehrung des Landkreises hier