17.06.2022 - Kreissportbund Emsland

Elfjähriges Allroundtalent

Schwimmen: Dalumer Jonas Gügelmeyer erstmalig Norddeutscher Meister

Jonas Gügelmeyer aus Dalum ließ sich in Braunschweig die Butter nicht vom Brot nehmen. Das schwimmsportliche Allroundtalent spielte seine Qualitäten im 50-m-Becken des Heidbergbades in Braunschweig eindrucksvoll aus.

Mit deutlichem Vorsprung demonstrierte er als Kraulschwimmer, wer zur Zeit der beste elfjährige Norddeutsche im schwimmsportlichen Mehrkampf ist. Der vielfache Jugend-Landesmeister, besonders aber auch seine Mutter und Trainerin Doris Gügelmeyer, die alle vier Qualifikanten betreute, freuten sich über seinen enormen Vorsprung von 148 Punkten.
Mit dem Gesamtergebnis von 1406 Punkten bei fünf Starts lag Gügelmeyer auf seinen ersten möglichen Norddeutschen Meisterschaften deutlich vor Vizemeister Harrison Dauck vom SC John-F.-Kennedy-Schule Berlin (1256) und Bronzemedaillengewinner Levi Littmann vom SSV PCK 90 Schwedt mit 1251 Punkten nach der DSV-Leistungstabelle. Obwohl keines seiner Einzelergebnisse das beste der Konkurrenz war, machte es der aufgeweckte Gymnasiast über die Ausgeglichenheit wett.

Mit Platz zwei und drei über 200 m Kraul und 200 m Lagen schrammte er zum Teil recht knapp am Einzelsieg vorbei. Starke 1:11,10 Minuten über 100 m Kraul, eine für ihn akzeptable Leistung über eine Bahn Brustbeine und sehr starke Ausdauerleistung im 400 m Freistilrennen (Kraul) komplettierten seinen Erfolg, der auch zwei Landeskaderzeiten beinhaltete. Dieses Gesamtergebnis mit nur persönlichen Bestleistungen gilt es bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Dresden zu bestätigen oder vielleicht noch auszubauen. Das Schwimmtalent der Wasserfreunde Dalum ist einziger emsländischer Qualifikant für die Bundesebene. Viele seiner erfolgreichen Vorgänger, wie der Sögeler Olympiaschwimmer Marco di Carli, sind diesen Weg über den Mehrkampf in ständig variierter Form gegangen.

Starke Rückenergebnisse von Hermine Hemme
Während seine gleichaltrige Vereinskollegin Jette Hermeling ebenfalls im Kraul-Mehrkampf trotz riesengroßer Konkurrenz auf Platz 17 landete und mit 1104 Punkten und zahlreiche Bestzeiten überzeugte, schaffte es Meppens besonderes Talent Hermine Hemme in Rückenlage mit Platz sieben und 1574 Punkten recht weit nach vorn zu schwimmen. Starke Rückenergebnisse mit Rang fünf und sechs über 50 m Beinarbeit und 100 m stehen Defizite in der Vielseitigkeit über 200 m Lagen und in der Ausdauer über 400 m Freistil gegenüber. „Sonst wäre sie ganz weit oben gelandet“, weiß Coach Nicole Heidemann, wo sie bei ihrem Schützling ansetzen muss.

Das Talent der SG Freren, die zwölfjährige Kaja Lammerich, wusste mit einem guten 16. Platz im Mehrkampf-Brust und einer Gesamtleitung von 1500 Punkte zu gefallen. Beste Einzelplatzierung Rang 13 über 100 m in 1:37,79 Minuten. Auch hier schmälern die gleichen Defizite auch aufgrund fehlender Langbahn das sonst starke Resultat.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben