24.01.2019 - Kreissportbund Emsland

Einer, auf den immer Verlass ist

Große Überraschung und Auszeichnung für Tischtennisveteran Alfred Reinschmidt

Rastdorf (EL) – Um beim Turnier Punkte einzuspielen, war er wie fast jede Woche zum Tischtennis nach Rastdorf gekommen. Der Anlass für das Zusammenkommen der Vereinskollegen aus der Tischtennisabteilung und des Vereinsvorstandes war jedoch er selbst.
Alfred Reinschmidt wurde von seinen Vereinskollegen im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes (LSB) für die Überraschung und die damit verbundene Ehrung ausgewählt. Seit fünf Jahren gehört der 77-jährige zum Team der Rastdorfer Tischtennisspieler.
Bis zu seinem 50. Lebensjahr war der gebürtig aus dem Siegener Raum stammende Reinschmidt aktiver Fußballer und ist dann zu Tischtennissport gewechselt, wo er auch Kreis- und Bezirksmeistertitel errang. Stets spielt Reinschmidt auch heute noch mit großem Einsatz für sein Team und trainiert am liebsten täglich. Trotz starker gesundheitlicher Einschränkungen ist auf ihn stets Verlass, wissen die Teamkollegen seinen Einsatz umso mehr zu schätzen. Auch das Training für den jugendlichen Nachwuchs hat der 77-jährige gerne übernommen und beweist hierbei großes Geschick im Umgang mit den Jugendlichen.
„Du weißt ja, ich war im Knast“ ruft der ehemalige Vollzugsbeamte den Jungs spaßeshalber zu, wenn diese mal aufmüpfig werden, ist nur eine der Anekdoten, die die Tischtenniskollegen, von „Alfredo“, wie sie ihn nennen, berichten können.
Für sein Engagement sprach der Verein, die Mitspieler und der Nachwuchs der Tischtennisabteilung mit dem Überraschungspaket des LSB ein herzliches „Danke Alfred“ aus. Dieser zeigte sich nicht nur überrascht, sondern auch sehr erfreut und betonte bei der Gelegenheit, die Tatsache, dass seine Hilfe gerne in Anspruch genommen werde sowie die vielen positiven Reaktionen auf seine Tipps und Ratschläge ihm stets neue Motivation und Freude gebe.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben