15.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Ehrenamtspreis des Kreissportbundes für Michael Wendt von DJK Eintracht Papenburg

Fußballer von den „Windelkickern“ bis in den Herrenbereich geführt

Papenburg.  „Die Überraschung ist euch gelungen“, freute sich Michael Wendt über den Ehrenamtspreis des Kreissportbundes (KSB) Emsland unter dem Motto „Ehrenamt überrascht“. Im Rahmen des Winterfestes des Sportvereins DJK Eintracht Papenburg waren dem seit 25 Jahren für den Obenender Klub als Trainer und Betreuer agierenden Sportler Urkunde und Präsent des KSB überreicht worden.

Die Laudatio hielt Eintrachts Jugendwart Andreas Thomes, der das Ehrenamt als wichtigsten Bestandteil des Vereins bezeichnete, weil es nur dadurch möglich sei, so vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein gemeinsames Hobby zu bieten. In seinem Verein gebe es viele Sportkameraden, die sich zum Teil seit Jahrzehnten um Kinder, Sportgruppen und wichtige Aufgaben kümmern.

Dass ein Mitglied seit einem Vierteljahrhundert im Bereich des Jugendfußballs aktiv sei und sich dabei selbstlos und freiwillig dem Gemeinwohl widme, verdiene besonderen Respekt und Anerkennung. Michael Wendt könne damit quasi per Definition als Ehrenamt in Person bezeichnet werden.

1997 von seinem damals noch aktiv spielenden Bruder in die Vereinsarbeit hineingezogen, sei er seither aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken, so Thomes. Michi, wie er von seinen Sportkameraden liebevoll genannt wird, habe in der Zeit seines Wirkens als Trainer und Betreuer eine riesige Zahl von Fußballspielern von den „Windelkickern“ bis in den Herren- und Altherrenbereich geführt.

Wendt, der zurzeit die E3 der Eintracht trainiert, war in den zurückliegenden Jahren trotz eigener körperlicher Probleme auch dann immer wieder eingesprungen, wenn es personelle Engpässe in der Betreuung anderer Mannschaften gab oder wenn Arbeitseinsätze und Veranstaltungen anstanden. Zu den Höhepunkten seines Wirkens zählten der Kreispokalsieg seiner A-Jugendmannschaft und die Jugendfahrten nach Lloret de Mar in Spanien.

„Michis Herz für Eintracht schlägt immer uneigennützig und verlässlich“, lobte Thomes. Sein Silberjubiläum mit der Jugendabteilung sei im übertragenen Sinne Zeugnis einer junggebliebenen Ehe. Neben der Aszeichnung durch den KSB werde sich auch der Traditionsverein für den Einsatz Wendts noch erkenntlich zeigen und ihn im Sommer in großer Runde gemeinsam feiern.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben