11.03.2015 - Kreissportbund Emsland

DOSB und DFB informieren:

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) infomriert alle Mitgliedsorganisationen des DOSB sowie die Landesverbände des Deutschen Fußball Bundes (DFB) über die Ergebnisse der Dikussion mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hinsichtlich des neuen Mindestlohnes.

In dem Schreiben heißt es zu Anfang:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit der Einführung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) zum 1. Januar 2015 gab es in den vergangenen Wochen einige Unsicherheiten und eine Reihe von klärungsbedürftigen Problemen, die von Sportvereinen, -verbänden und Ligen an uns herangetragen wurden. Diese betrafen insbesondere die Fragen, ob und wann Übungsleiter/Trainer, ehrenamtlich mitarbeitende Vereinsmitglieder mit Aufwandsentschädigung sowie Vertragssportler/-amateure dem Mindestlohngesetz unterfallen.
Hierüber haben Vertreter des DOSB (Präsident Alfons Hörmann, Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Vesper, Justitiar Hermann Latz) und des DFB (Schatzmeister Reinhard Grindel, 1. Vizepräsident Dr. Rainer Koch, Referentin Eva Immerheiser) mit der Bundesministerin für Arbeit und Soziales (BMAS), Frau Andrea Nahles, am 23. Februar 2015 in Berlin gesprochen.
Erfreulicherweise konnten für diese Fragen und Probleme gute Lösungen gefunden werden. Diese Lösungen möchten wir Ihnen nachfolgend im Einzelnen wie folgt erläutern:“

Hier finden Sie alle Details im offiziellen Schreiben zusammengefasst

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben