19.01.2023 - Kreissportbund Emsland

Die Emsland-Inliner trauern um ein verdientes Mitglied

Reinhard Veltrup (Dalum) hat 2008 im Alter von 58 Jahren den Inlineskatersport für sich entdeckt und ist Mitglied bei den Emsland-Inlinern geworden.

Schon bald hat er sich ehrenamtlich im Verein engagiert und die Aufgabe des Kassenwartes übernommen, die er zwölf Jahre lang verantwortungsvoll und ohne Beanstandung ausgeübt hat. Für sein außerordentliches Engagement wurde Veltrup mit Ehrennadeln des KSB Emsland und des LSB Niedersachsen ausgezeichnet. Als Leistungssport-Trainer für Speedskating und Ideengeber für die Erweiterung des Sportangebotes sowie als Organisator von Sport- und Freizeitveranstaltungen war der Dalumer hochgeschätzt. Seine ruhige, ausgleichende Art zeichnete ihn als besonders sympathischen Sportfreund aus. Mit großer Freude beteiligte sich Reinhard Veltrup an Inlineskater-Marathonläufen in Koblenz, Köln, Bonn und ganz besonders in Berlin. Die Teilnahme an Sechs- bzw. 24 Stundenrennen in den Niederlanden (zur Unterstützung krebskranker Kinder) war Reinhard Veltrup ein besonderes Anliegen. Nach einer Krebsoperation im Jahr 2021 hat er sich wieder wacker ins Sportlerleben zurück gekämpft. Auch nach einer schwierigen Zwerchfelloperation im Mai 2022 hat Reinhard Veltrup nicht aufgegeben, sondern sich zusammen mit dem Vorsitzenden der Emsland-Inliner Willy Ruygh auf den Berlin-Marathon 2022 vorbereitet. Dazu kam es leider nichtmehr.
Eine Woche vor diesem Sportwettkampf, auf den Reinhard Veltrup sich ganz besonders freute, musste er sich einer weiteren Operation unterziehen. Nach zweifachem Herzstillstand wurde unser Sportfreund aus seinem mehrwöchigen Koma in der Nacht zum 13. Dezember 2022 erlöst. Wir trauern mit der Familie und werden diesem großartigen Sportfreund ein ehrendes Gedenken bewahren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben