12.05.2020 - Kreissportbund Emsland

Der KSB Emsland punktet mit Blumen

Der KreisSportBund Emsland (KSB) führt regelmäßig in der Region gemeinsam mit den Sportfreunden aus den Niederlanden grenzüberschreitende Sportveranstaltungen und erfolgreiche Projekte durch.

Aktuell waren in Vorbereitung u.a. die jährliche Fahrradtour „Giro ohne Grenzen“ vom Ferienschloss Dankern in Haren nach Zandberg (NL) von Haren und zurück, sowie mit der Sportjugend Emsland und dem NFV Kreis Emsland das geplante Rückspiel des Amateur Fußball Länderspiel Norddeutschland – Nord Niederlande und eine Kinder- und Jugendolympiade in Meppen. Diese Veranstaltungen sind „Corona“ leider zum Opfer gefallen.
„Jetzt da sportliche Kontakte im Emsland und Drenthe/Groningen/ Friesland (NL) bzw. in der Grenzregion nur stark eingeschränkt möglich sind, wollen wir mit der Blumenspende unsere konstruktive Zusammenarbeit und Verbundenheit zum Ausdruck bringen“ begrüßte Michael Koop, Präsident des KSB Emsland dazu die Präsidentin des Deutschen Fechterbundes Claudia Bokel, die neben den „Tulpen aus Amsterdam“, Hyazinthen im Gepäck hatte, zu einer Spende an zwei Seniorenwohnheime in Haren.
„Mit dieser Blumenübergabe möchte sich der gesamte Sport im Emsland und über die Grenzen hinaus, in dieser für alle nicht leichten Zeit, bei allen Berufsgruppen, den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, den vielen Anpackern bedanken, und den Respekt und die Anerkennung aussprechen.“ Besonders freut es mich, dass mit Claudia Bokel, mehrfache deutsche Meisterin, Olympia- und Weltmeisterin im Degenfechten die Aktion persönlich nicht nur organisiert, sondern auch möglich gemacht hat“ führt Michael Koop weiter aus, der für diese Berufsgruppen besonderes Verständnis hat.
Die heute 47-jährige Claudia Bokel besitzt sowohl einen deutschen als niederländischen Pass. Ihre größten Erfolge feierte sie 2001 als Weltmeisterin und 2006 als Europameisterin. Als 4-jährige besuchte sie den Kindergarten in Haren-Rütenbrock (Emsland)
Nun kehrte sie kurz zurück aus Bemmel bei Nimegen (NL), um Menschen in diesen schweren Zeiten eine kleine Freude zu bereiten.
Bei dieser Aktion wurden bereits in den Niederlanden mehrere Seniorenheime mit Blumenspenden beliefert.
Willi Fenslage, Vizepräsident Bildung des KreisSportBund Emsland (KSB) hält im Auftrage des Präsidiums einen engen Kontakt zu den Sportfreunden/- Funktionären aus den Niederlanden. So kam ihm die Idee diese tolle Aktion auch im Emsland durchzuführen und wirbt dafür diese Maßnahme als Anregung aufzunehmen und flächendeckend durchzuführen.
Das Seniorenzentrum „St. Martinus“ in Haren und die Seniorenresidenz „Altharen“ waren nun die ersten Anlaufstellen. „Es ist momentan für uns eine Ausnahmesituation. Da sind solche Gesten eine Bereicherung für alle, die hier leben und arbeiten“ freuten sich nicht nur die Pflegekräfte, sondern auch die Bewohner der beiden Häuser.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben