15.10.2019 - Kreissportbund Emsland

Das Wetter beeinflusst den Saisonabschluss der Emsland-Inliner

Höchst unterschiedliche Bedingungen herrschten beim Saisonabschluss der Speedskater des Emsland-Inline e. V.

In Halstenbeck bei Hamburg beendeten die Jugendlichen ihre Saison bei nochmals hochsommerlichen Temperaturen. Die Erwachsenen waren zwei Wochen später beim BMW-Berlin-Skatermarathon auf regennassen Straßen und herbstlichen Temperaturen auf ihren Rollen unterwegs. Judith Bruns (AK Kadetten 13/14 Jahre) und Stella Goerke (Schüler B 10/11 Jahre) aus Brögbern konnten nach einer wechselvollen Saison beim Niedersächsischen Speedskating- KidsCup 2019 als Zweitplatzierte Siegerpokale nach Hause tragen. In die Wertung zum KidsCup fließen Ergebnisse aus fünf Wettkampfveranstaltungen ein. Diese wurden als Landesmeisterschaft in Gifhorn jeweils in einer Sporthalle und auf einem dafür freigegebenen Parkplatz ausgetragen. Die weiteren Wertungsrennen fanden in  Bennigsen (Springe) und in Beedenbostel  sowie zuletzt in Halstenbeck (Schleswig-Holstein) statt. Stella Goerke überzeugte in dieser Saison insbesondere bei den Geschicklichkeitsläufen. Bei den Sprints, den Zeitläufen und den Massenstartrennen musste sie der ein Jahr älteren Sidney Wöhler (Skate Team Celle) jeweils den obersten Treppchenplatz überlassen. Sie konnte sich aber gegenüber der ebenfalls älteren Nike Lattacz (MTV Hildesheim) durchsetzen. Bei den Geschicklichkeitsläufen sind in der AK Schüler B fehlerfreie Slaloms, Achten und Kreise vorwärts und rückwärts ebenso gefordert wie die Bewältigung von Hindernissen. Die extremste Herausforderung beim Abschlussrennen war das Überspringen einer 45 cm hohen Barriere.
Judith Bruns musste aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ihr Training bis zur Saisonmitte erheblich einschränken und sich deshalb zunächst in allen Rennen hinter Minou Paulisch (TSV Sprötze) mit Platz 2 zufrieden geben. Zum Saisonende konnte die Vierzehnjährige ihre Leistungen deutlich steigern und die abschließenden Rennen in Beedenbostel und Halstenbeck für sich entscheiden.
„Nach den Herbstferien beginnen wir mit der Vorbereitung auf die Saison 2020“, erzählt Willy Ruygh, Vorsitzender und Leistungstrainer im Emsland-Inline e. V. und ergänzt, „dabei werden wir das Augenmerk auf die Verbesserung der Technik  auf das richtige Verhältnis zwischen Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit  sowie auf Grundlagen-, Kraft- und Schnelligkeitsausdauer legen.“
Vor dem 46. BMW Berlin-Skatermarathon am letzten Septemberwochenende ergoss sich ein 20 minütiger Platzregen auf  über fünftausend Sportler, die in den Startblöcken standen. Wer Glück hatte, konnte sich rechtzeitig eine Plane ergattern, die eigentlich als Kälteschutz nach dem Rennen dienen soll. Viele Skater verzichteten wegen der extremen Bedingungen auf den Start und zogen sich ins Trockene zurück. Rekorde waren in diesem Jahr unmöglich. Die glitschigen Straßen bedingten viele Stürze. Selbst die Topskater hatten ihre Mühe.  Unter anderem stürzte auch Katharina Rumpus, die bei den Damen im letzten  Jahr gewonnen hatte und 2019 als Zweite ins Ziel kam. Kurz nach dem Start musste Reinhard Veltrup (Geeste-Dalum) aus dem Rennen aussteigen. Seine Rollen hatten für die Verhältnisse zu wenig Gripp. Helmut Heidemann (Meppen) verlor auf halber  Strecke eine Rolle, die erst wieder montiert werden musste, bevor er das Rennen beenden konnte. Willy Ruygh stürzte 100 m vor dem Ziel über eine Asphaltkannte, konnte aber mit leichten Blessuren die Ziellinie überqueren.
Schnellster Speedskater aus dem Emsland war Stefan Siepker aus Salzbergen. In der AK 30 kam er mit einer Zeit von 01:33:06 auf Platz 22. Dr. Winfried Bredenbröker (Lingen) erreichte in 01:54:46 die beste Platzierung für die Emsland-Inliner als 14. in der AK 70. Weitere Ergebnisse der Emsland-Inliner: AK40: Yvonne Zech  02:10:27; AK50: Heinz-Hermann Walterbach 02:12:15 (beide Lingen) und Helmut Heidemann (Meppen) 02:13:57; AK60: Georg Albers 02:35:43; AK70: Willy Ruygh 02:10:27 (beide Lingen).
Bei den Herren siegte Felix Rijhnen (Darmstadt) in 01:10:30 vor Nolan Beddiaf und Dr. Elton Souza (beide FRA). Katharina Rumpus (Heilbronn) wurde in 01:25:49 Zweite hinter Sandrine Tas (BEL) und vor Liu, Yi-Hsuan (TWN).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben