10.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Dank an zuverlässige Helfer und Helden im Sport

Kreissportbund zieht Bilanz der Aktion „Ehrenamt überrascht“ – Ohne sie würden die Vereine im Emsland nicht funktionieren

Sögel – So ein großes Projekt wie dieses braucht seine Zeit, um ausgewertet zu werden. Daher lohnt sich auch nach dem ersten vergangenen Monat des Jahres 2020 noch ein Blick auf die zweite Runde vom „Ehrenamt überrascht“. Im vergangenen Jahr wurden niedersachsenweit in 14 Sportregionen etwa 280 Überraschungen, davon 25 im Emsland durchgeführt – mit Unterstützung des Unternehmens Cawila und der AOK.
„Mit dieser Aktion möchten wir Danke sagen und die Menschen in den Vordergrund stellen, die im Hintergrund arbeiten, auf die wir uns immer verlassen können und ohne die der Sportbetrieb im Emsland nicht funktionieren würde“, sagt Harald Kuhr, Vizepräsident Ehrenamt im KSB (Kreissportbund) und ergänzt: „Es ist beeindruckend, welchen zeitlichen Aufwand die ehrenamtlichen Helfer in den emsländischen Sport investieren. Hiervon profitieren insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen“.
In Dörpen wurde Andrea Reisige beim Tanzspektakel vor über 600 Zuschauern vom Vorstand des SV BW Dörpen und vom KSB-Vizepräsidenten Hermann Wilkens überrascht. Insgesamt zehn Gruppen tanzten den anwesenden Familien, Großeltern und zahlreichen Freunden zwei Tänze vor. Andrea ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein tätig. Bereits 2005 hat sie das Kinderturnen für 4-6-jährige Kinder geleitet. Vor 12 Jahren also im Herbst 2007 hat sie die erste Tanzgruppe im Verein gegründet. Seit dem kann sich BW Dörpen über einen regelrechten Tanzboom freuen. Mittlerweile sind zehn Tanzgruppen im Verein gemeldet, wovon zwei Gruppen wöchentlich trainieren und zu Wettkämpfen fahren. Tanzen ist inzwischen eine eigene Sparte beim SV BW Dörpen mit Andrea Reisige als Abteilungsleiterin.

Beim SV Blau Weiß Lünne haben der KSB und die AOK Niedersachsen Christian Heskamp überrascht. Harald Kuhr überreichte ein Überraschungspaket an Christian Heskamp für die besonderen Dienste im Verein und bedankte sich für die Arbeit im Ehrenamt. Christian Heskamp ist seit 2011 Kassenwart und Mitglied im Bauausschuss des Vereins und war maßgeblich am Bau des neuen Umkleidegebäudes mit integriertem Schulungsraum beteiligt. Mit viel Fleiß und Engagement war er für die Organisation und Koordinierung der Aufgaben verantwortlich und fungierte als Ansprechpartner der Baufirmen und Architekten. In 18 Jahren im Vorstand arbeitete Heskamp 16 Jahre als 1. Vorsitzender der Alt Herren/ Alt Liga Abteilung. Zudem ist er für die Erstellung des „Blau-Weiß Lünne Echos“ verantwortlich, welches ca. acht Mal im Jahr erscheint.
Cäcilia Schwennen ist seit einigen Jahrzehnten schon für den SV Concordia Emsbüren tätig. Seit vielen Jahren ist sie Vorstandsmitglied und als solches besonders verantwortlich für den großen Bereich Turnen, den sie alleine organisiert. Außerdem fungiert sie als Ansprechpartnerin für soziale Angelegenheiten. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Übungsleiterin „Leichtathletik-Kids“ springt die Mutter der ehemaligen emsländischen Leichtathletikgröße Cornelia Schwennen (fünffache deutsche Meisterin) auch immer wieder als Vertreterin für Übungsleiterinnen in anderen Turnabteilungen des  Vereins ein.
Große Emotionen gab es  auf der jährlichen Feier für ehrenamtliche Helfer beim SV Eintracht Neulangen. Brigitte Rusche, Ehefrau vom Ehrenpräsidenten Franz Rusche durfte sich über eine Überraschung vom Kreissportbund Emsland freuen. Brigitte ist die treue Seele im Verein und bringt seit 25 Jahren den kleinsten Kindern in unterschiedlichen Sportgruppen das Spielen im Sportverein bei.
Der Golfclub Emstal nahm die Aktion zum Anlass, das ehrenamtliche Engagement seines Nordhorner Mitglieds Heinrich Feitsma als Baumeister, Platzwart und Landschaftspfleger im Club zu würdigen und ihm und seiner Frau Karin mit einer Feier auf der Anlage in Beversundern ein Dankeschön auszusprechen. Der Vorstand begrüßte dazu neben dem Präsidiumsmitglied des Landessportbundes und Präsidenten des Kreissportbundes und Ortsbürgermeister von Altenlingen, Michael Koop, viele Wegbegleiter von Heinrich Feitsma zu einer Feierstunde begrüßen. Darunter die NABU Vertreter Heiko Rebling und Jürgen Kronemeyer. Die Clubpräsidentin Gunda Dröge freute sich über die gelungene Überraschung. Als Platzwart im Vorstand übernahm Feitsma 2011 die Führung der Greenkeeper Crew und begleitete die Re-Rating Maßnahmen des Umweltkonzeptes „Golf & Natur“ des Deutschen Golfverbandes. Feitsma setzte sich für die Anlage und Kartierung der Streuobstwiesen in Zusammenarbeit mit dem NABU ein. Er führt als Hobby Ornithologe regelmäßig Vogelstimmenwanderungen für die Golfclubmitglieder auf der 90 ha großen Anlage durch.
Auf einer Feier des Reit- und Fahrverein Osterbrock wurden Helmut Stüwe, Franz Lake, Bernhard Lake, Hubert Drees, Paul Drees und Alois Schmitz für ihren Einsatz und Engagement geehrt. Die Geehrten sind die „schnelle Einsatzgruppe“ des Vereins und erledigen anfallende Arbeiten in und um der Reithalle sowie der Außenanlage und gewährleisten so, dass die Reiter gute Bedingungen für das Training vorfinden und die Anlage immer im gepflegten Zustand ist.

Für Annette Guth und Elisabeth Weber vom SC Baccum war eine bestimmte Übungsstunde der Kindertruppe keine gewöhnliche.
Der Vorstand des SC Baccum überraschte gemeinsam mit Noah Wesseln vom Kreissportbund Emsland die beiden Übungsleiterinnen. Annette und Elisabeth leiten seit vielen Jahren ehrenamtlich jeden Mittwoch gemeinsam das Kinderturnen der 4-6 Jährigen. Zudem haben beide in der Vergangenheit bereits für 3 Jahre die Gruppe „Wave Board“ geleitet. Elisabeth war von 2012 bis 2017 stellvertretende Leiterin der Turnabteilung und Annette ist aktuell (seit 2017) bei den Heimspielen des SC Baccum für Essen und Trinken verantwortlich. Bei einer Feier der Seniorensportgruppen in Rastdorf war die Leiterin der Sportgruppe „Herbst und Winter“, Elke Schäkermann, der Anlass einer Ehrung. Verschiedene Fortbildungen hat sie in den vergangenen Jahren absolviert, um für ihre Mitsportlerinnen das Optimum herauszuholen. Für diesen Einsatz wurde Elke Schäkermann gemeinsam mit den Vorstandskollegen des SV Rastdorf und in Kooperation mit dem Kreissportbund mit dem Titel „Vereinshelding“ ausgezeichnet. Sichtlich überrascht war in Haren Frank Gerdelmann, als er merkte, dass der ungewöhnliche Besuch vom KSB Emsland bei einer „normalen“ Trainingsstunde ihm galt. Abteilungsleiter Christian Kuhl hatte das Urgestein der Harener Leichtathleten für die Aktion „Ehrenamt überrascht“ vorgeschlagen. Alle Athleten hatten sich im Vorfeld verabredet und trugen das Vereinsshirt, um diesen Moment entsprechend zu würdigen. Bei der Übergabe der prall gefüllten Präsenttasche zählte Kuhl in seiner Laudatio die vielen Erfolge und Aufgaben des Langstreckenläufers auf. Neben den Posten als Kreisstatistiker und 2. Vorsitzender des Kreisfachverbandes in der Vergangenheit bekleidet Gerdelmann den Posten des Sozialwartes beim TuS Haren. Weiterhin ist er als Abteilungsleiter der Triathlon-Abteilung sowie als 1. Vorsitzender des Leichtathletik Fördervereins in Haren tätig. Außerdem ist er Erfinder des EL-CUP´s und einer der Hauptorganisatoren des Harener Citylaufes. Bei der Abteilung Basketball des TV Meppen überraschten Geschäftsführer und 1. Vorsitzende den Abteilungsleiter mit einer besonderen Ehrung. Jörg Strothmann und Stefan Sur bedankten sich im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ bei Marius Schmitt für sein außergewöhnliches Engagement. Beim TV Meppen wurde ein weiterer Ehrenamtler überrascht. Handballtrainer Jörg Strothmann. Überrascht und sichtlich erfreut bekam Jörg eine kleine Tasche mit Präsenten, die vom KSB-Vertreter Moritz Lügering mitgebracht wurden. Erst als Trainer einer bzw. mehrerer Mannschaften begann seine „Karriere“ beim Verein. Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft Meppen/Twist übernahm Jörg die Abteilungsleitung der Handballabteilung des TV Meppens. Neben den ganzen für den Spielbetrieb nötigen Aufgaben und dem Training seiner Mannschaft, organisierte er auch die Handballturniere der Grundschulen in Meppen. Nachdem sich der alte Vorstand des Vereins nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellte, ließ sich Jörg für das Amt einer „Geschäftsführers“ aufstellen.
Im Sporthaus des DJK SV Werpeloh wurden Uli und Maria Sievers von Noah Wesseln, stellvertretend für den Kreissportbund Emsland, für ihr Ehrenamt besonders geehrt. Uli Sievers war von 1980 bis einschließlich 2010 Kassenwart im Verein, wurde bereits 2000 durch den SV Werpeloh geehrt und 2002 mit der goldenen Ehrennadel durch den KSB für sein Engagement ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde er dann zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt und durch den Pfarrer Günter Bültel wurde ihm die DJK Ehrennadel in Gold überreicht. Neben der Tätigkeit als Kassenwart kümmert sich Uli Sievers seit vielen Jahren um den Sportplatz sowie das Sporthaus. Auch seine Frau Maria Sievers engagiert sich schon viele Jahre für den Verein DJK SV Werpeloh. Seit über 30 Jahren ist sie für die Sauberkeit im Sporthaus zuständig. Beim WSV Meppen gab es eine Überraschung für Mechthild Ameling, als sie wie gewohnt mit einer Gruppe Ruderer aufs Wasser wollte. Die völlig überraschte Mechthild bekam von KSB-Vertreter Moritz Lügering eine Tasche mit kleinen Präsenten überreicht.
Einige Wochen zuvor hatte der Vorstand des Vereins Mechthild beim Kreissportbund als „Vereinsheldin“ angemeldet.

Das Fazit all dieser Ehrungen und Überraschungen ist Harald Kuhr vom KSB eindeutig: „Es ist eine Freude zu sehen, wie viele Menschen schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv sind. Diese treuen und zuverlässigen Helfer im Sport sind die Helden des Emslandes.“   

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben