01.09.2020 - Kreissportbund Emsland

Corona-Hilfe jetzt auch für Sportvereine

Kreissportbund Emsland ruft Vereine zur Antragstellung auf

Im Rahmen eines Corona-Sonderprogrammes stellt das Land Niedersachsen sieben Millionen Euro an Fördermitteln als Zuschuss zur Verfügung. Allerdings: Voraussetzung ist, dass die Liquiditätsengpässe die Existenz bedrohen.
Antragsberechtigt sind im Emsland alle im Kreissportbund organisierten Sportvereine, die durch die Corona-Pandemie in Existenznot geraten sind. Diese können Hilfe aus dem eigens dafür aufgelegten Fonds des Landes beantragen.
Wie KSB-Präsident Michael Koop, der sich im Präsidium des Landessportbundes für das Sofortprogramm stark gemacht hatte, mitteilte, gebe es für gemeinnützige Sportorganisationen und -vereine eine Einmalzahlung in Höhe von 70 Prozent des aufgelaufenen Minus' mit einer maximalen Förderhöhe von 50.000 Euro. Dieses sei auch im Vorfeld bei seinen Gesprächen im Innenministerium so vereinbart gewesen.
Auch im Emsland gebe es viele Vereine, die durch die Corona-Pandemie an den Rand der Existenz gerückt seien. Regelmäßige Einnahmen brächen weg. Kaum eine sonst in einem bestimmten Rhythmus durchgeführte Veranstaltung könne stattfinden. Wie Michael Koop weiter betonte, blieben bei der Antragstellung die für andere Zwecke, wie z.B. Baumaßnahmen, eingeplanten Rücklagen unberücksichtigt. Die Hilfen können ab sofort im Intranet des Landessportbundes unter „https://lsbntweb.lsb-niedersachsen.de/foerder.osp“ unbürokratisch online beantragt werden. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Kreissportbund unter 05952/940101 wäre wünschenswert. Antragsschluss ist der 30.09.2020.
"Wir sind sehr froh über die zusätzlichen öffentlichen Mittel für die Sportorganisation zur Abfederung der Folgen der Corona-Pandemie", betonte Michael Koop und hob hier die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen hervor.  "Auch wenn bislang viele Vereinsmitglieder in großer Solidarität ihren Vereinen in den vergangenen Monaten treu geblieben sind, wissen wir aus Vereinsbefragungen, dass viele Sportvereine in eine existenzbedrohliche Lage kommen."
Und auch Niedersachsens Sportminister Boris Pistorius machte deutlich, dass Sportvereine wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft seien. "Gerade in diesen schweren Zeiten helfen Sport und der Zusammenhalt im Verein vielen Menschen dabei, einen Weg durch die Krise zu finden."

LSB Service-Hotline
Die Service-Hotline des LandesSportBundes Niedersachsen für Fragen zum Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie und zum Sonderförderprogramm des Landes ist aktuell von Mo - Fr jeweils von 10 bis 12 Uhr UND Donnerstags von 16 bis 18 Uhr erreichbar. Möglich sind auch Nachrichten auf der Mailbox oder per E-Mail info@lsb-niedersachsen.de

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben