26.05.2014 - Kreissportbund Emsland

BSC Werlte verkaufte das 100.000ste Los

Sportaffiner Bürgermeister war der Jubiläums-AbnehmerWerlte/hg. Der Bogensportclub (BSC) Werlte hat als erster Sportverein im Emsland in der Geschichte der Sporthilfe Emsland 100.000 Lose der Emsland-Sport-Tombola verkauft. Jubiläums-Abnehmer war der sportaffine Werlter Bürgermeister Wilfried Lübs, zugleich stellvertretender Landrat.

Es ist noch früh am Morgen, die Sonnenstrahlen aber schon heftig, als Hermann Nortmann die Emsland-Meisterschaft im Bogenschießen eröffnet. Mit dabei der Eimer mit den Losen der Sport-Tombola. Zwischen Ostern und Pfingsten ist der Lahner Nortmann ohne diesen Eimer selten anzutreffen. Seit 13 Jahren ist das so. Vor drei Jahren verkaufte er – und natürlich einige fleißige Mitstreiter – 14.232 Lose. So viele wie kein anderer Verein im Emsland.

Mit dabei an diesem Morgen auch Wilfried Lübs. Er spricht ein kurzes Grußwort. Vor 40 Jahren hatte er die Werlter Verbandsliga-Mannschaft trainiert. Eine tolle und erfolgreiche Fußball-Mannschaft, mit den beiden Papenburger Teams die Nr. 2 im Emsland hinter dem SV Meppen, war das damals. Mit dabei auch Hermann Nortmann.

An diese Zeit erinnert Wilfried Lübs. Er war nicht nur bei Sparta engagiert, sondern auch auf Kreisebene im Sport und speziell im Fußball. Auch im politischen Raum galt sein Wort. Als er später dann für ein Sport-Spitzenamt vorgesehen war, musste er sich entscheiden. Er entschied sich für die Politik. Als Werlter Bürgermeister und als stellvertretender Landrat gilt dort heute sein Wort.

„Zwanzig Lose, bitte!“. Gleich nach dem Grußwort kaufte er die ersten Lose. Und Hermann Nortmann konnte die frohe Botschaft verkünden: „Jetzt haben wir 100.000 Lose in 13 Jahren verkauft“.

Lübs gewann gleich zwei Karten für die Schlussziehung der Sport-Tombola auf der Waldbühne Ahmsen mit der Big Band Bösel. Am 11. Juli wird entschieden, wer 13.000 Euro gewinnt. Bisher gibt es mit Elisabeth Teismann aus Werlte erst eine Hauptgewinnerin. Auch ihr verkaufte der BSC Werlte das Los. Nortmann hat zwar nach eigenen Angaben beim Reifenwechsel einen zweiten Hauptgewinn an die Frau bringen können, doch die Gewinnerin hat sich bisher nicht gemeldet.

Dann kann Lübs die MeyerWerft kostenlos besuchen und auch zum nächsten Kreisliga-Spiel von Sparta Werlte berechtigt ein Los ebenso wie der Eintritt zum Museum oder zum Freibad.

Der BSC Werlte will in diesem Jahr sein Spitzenergebnis von 2011 mit 14.132 Losen verbessern. 2002 begann der Verein aktiv mit dem Losverkauf. 2.700 Lose konnten damals abgesetzt werden. Über 30.000 Euro blieben für die Jugendarbeit des BSC hängen. Immerhin erhält der beste Verkäufer im Emsland zusätzlich eine Motivationsprämie von 750 Euro. Jeder Verein kann ja 25 Cent vom Los-Verkaufspreis (1 Euro) eh für seine Jugendarbeit abzwacken.

Die beste Gelegenheit, den Rekord von 2011 zu brechen, sieht Hermann Nortmann dazu am kommenden Donnerstag (29. Mai), wenn von 11 bis 18 Uhr der Bogensportclub Werlte zum „Tag der offenen Tür“ lädt. Die Besucher sollen dann auch an den Bogensport herangeführt werden. Und die tolle neue Halle bietet dabei wie bei den Kreismeisterschaften den besten Schutz vor allzu heftigen Sonnenstrahlen. Vielleicht auch einem weiteren Hauptgewinner?

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben