09.06.2016 - Kreissportbund Emsland

Bouleplatz in Fresenburg eingeweiht

Projekt des SV Fortuna – Mit elf Bahnen die größte Anlage im Emsland Fortuna Fresenburg hat nicht nur aus zwei ungenutzten Tennisplätzen elf Boulebahnen geschaffen, sondern gleich den größten Bouleplatz des Emslandes.

zo Fresenburg. Mit Vertretern verschiedener Fresenburger Vereine, mit Bürgermeister Bernhard Johanning und vielen ehrenamtlichen Helfern übergab Alfons Knoop, der Vorsitzende des Sportvereins, der Öffentlichkeit die Bouleanlage mit naturnaher Gestaltung und einem nagelneuen Unterstand. „Wir haben es geschafft“, stellte Knoop bei der offiziellen Einweihung am Sportgelände des SV Fortuna Fresenburg fest.
Pfingsten 2015 sei die Idee geboren worden, die ungenutzten Tennisplätze zu einem Bouleplatz umzurüsten. Im Juni des vergangenen Jahres sei ein erster Arbeitseinsatz erfolgt, um die rote Asche von den Tennisplätzen wegzuräumen. Als Motor des Projektes bezeichnete Knoop Hermann Germer, Sportabzeichenreferent des Altkreises Aschendorf-Hümmling. Im Dezember folgte im Verein die Gründung einer  Bouleabteilung. Bernd Bitter wurde deren Leiter, Hermann Germer Leiter des Spielbetriebs. Knoop dankte allen, besonders aber denen, die dafür gesorgt hatten, 900 Dachziegel für den Unterstand zu besorgen, die Ziegel zu waschen, die Anlage zu begrünen sowie den Unterstand aufzubauen und zu verkleiden.
Zur Einweihung der Anlage waren auch die in Fresenburg aufgenommenen Flüchtlinge aus Afghanistan erschienen.Knoop teilte mit, dass Trainingsspiele mit anderen Vereinen veranstaltet werden sollten. Geplant sei auch, an einem Turnier in Osterbrock im Juli teilzunehmen. Er wünschte sich, dass 2017 eine Bouleliga auf Kreisebene eingerichtet werde. Der Platz und die Spielkugeln seien für jedermann frei zugänglich. Erstaunlich in Fresenburg sei, dass viele Frauen den Boulesport pflegten, so Knoop.
Bürgermeister Johanning war begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement: „Echt top, was hier ehrenamtlich geschaffen wurde.“ Der Vizepräsident des Kreissportbundes (KSB), Hermann Wilkens, gratulierte den Fresenburger Fortunen zu „dieser schönsten und größten Bouleanlage im Emsland“. Gleichzeitig kündigte der Papenburger an, dass Boule sehr wahrscheinlich im Jahr 2017 der 27. Fachverband des KSB werde. Heute gibt es im Emsland bereits 21 Vereine mit einer Bouleanlage.
Gratulationen kamen auch von Raspo Lathen, vom Schützenverein Fresenburg, dem Heimatverein und der Landjugend.
In vielen Spielrunden konnten sich die Gäste von der Qualität der Anlage überzeugen. Das taten auch die Afghanen. In ihrer Heimat spielt man ein ähnliches Spiel mit Steinen. Der 16-jährige Mohsen Shahabi und der 17-jährige Shiraz Kohescani, die beide seit sechs Monaten in Deutschland sind, waren begeistert. „Das hat Spaß gemacht. Wir werden gern wiederkommen.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben