#BewegtgegenRassismus
Gemeinsame Bewegung in all ihren Formen hat das Potenzial, Brücken zu bauen und Vorurteile zu überwinden. Mit Sport und Bewegung verbreiten wir unsere gemeinsame Botschaft:
Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für die volle Achtung der Menschenwürde.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), der Deutsche Turner-Bund (DTB), Pink gegen Rassismus, die Rhine-Ruhr 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES und die Stiftung gegen Rassismus laden euch ein, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (17. März bis 30. März) Sportveranstaltungen für unsere gemeinsame Botschaft zu organisieren – besonders am Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 29. März 2025.
Jedes Jahr ruft die Stiftung mit tausenden von Aktionen dazu auf, das vielfältige Engagement der Zivilgesellschaft im Kampf gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sichtbar zu machen. Gemeinsame oder individuelle Bewegung ist ein ideales Mittel, um ein klares und kraftvolles Zeichen zu setzen und lässt viel Raum für unterschiedliche Aktionen.
Link zur Stiftung gegen Rassismus: Bewegt gegen Rassismus - Stiftung gegen Rassismus
Sie möchten sich als emsländischer Sportverein mit einer Aktion an den internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen? Sprechen Sie uns gerne an und wir können zusammen nach Möglichkeiten schauen und über Fördermitteln informieren. Ansprechpartner ist Yannick Fiß.