19.12.2014 - Kreissportbund Emsland

Bessere Chancen für Judith Wessling

Insgesamt zwölf emsländische Athleten wurden in diesem Jahr in die Leistungskader des Deutschen und des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes berufen.

Dabei glänzen die beiden Lingenerinnen Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) und Judith Wessling (VfL Löningen) mit den höchsten Kadereinstufungen. Kock bleibt nach einer erfolgreichen Saison weiterhin im B-Kader, dem zweithöchsten Leistungskader Deutschlands. Wessling wurde dagegen nach nur einjähriger Zugehörigkeit zum Perspektivkader D/C in den dritthöchsten nationalen Förderkader berufen. Somit steigen die Chancen der frischgebackenen C-Kader-Athletin, künftig auch für internationale Jugend-Wettkämpfe berücksichtigt zu werden.

Während Jasmin Wulf (VfL Lingen) für ein weiteres Jahr im niedersächsischen Sprintkader verbleibt, wechselte Lara Heitker (LG Emstal Dörpen) vom Hürdensprint zum Dreisprung und gehört seit der Wintersaison dem Sprungkader an. Erstmalig in die D-Förderkader des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes wurden dagegen Anna-Lena Koers (LAV Meppen) und Nils Hanekamp (SV Sparta Werlte) berufen.

Mit Klara Santel, Patricia Hansmann (beide VfL Lingen), Maria Brinkmann, Sina Erken (beide Sparta Werlte), Sarah Dobelmann (LG Papenburg-Aschendorf) und Amelie Vedder (Germania Twist) finden sich in diesem Jahr gleich sechs Emsländerinnen im Perspektivkader des Landesverbandes wieder.

Hocherfreut zeigt sich der Leichtathletik-Kreisverband über die vielen Berufungen der heimischen Nachwuchsathleten, denn alle Nominierten der vergangenen Jahre durchliefen zuvor den vom Kreisverband initiierten Emsländischen Nachwuchskader.

In diesem Jahr wurden 36 emsländische Nachwuchs- Leichtathleten der Jahrgänge 2001 bis 2003 zu den fünf Kadermaßnahmen während der Wintersaison eingeladen. Sportlicher Höhepunkt wird die Teilnahme als Emslandauswahl beim Dortmunder Hallensportfest am 8. März 2015 sein.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben