03.03.2016 - Kreissportbund Emsland

Auf Hauptausschuss-Sitzung des Kreissportbundes Emsland in Sögel wird Mega-Event vorgestellt – Eine Plattform für verschiedene Sportarten

kpp Sögel. Während der Hauptausschuss-Sitzung des Kreissportbundes Emsland am Montagabend wurden Zahlen vorgestellt und Protokolle verabschiedet. Doch die größte Neuigkeit behielten sich die KSB-Verantwortlichen für den Schluss vor. Der „Tag des Sports“ findet neben Hannover und Osnabrück im August auch in Sögel statt – ein Mega-Event.

Für den „Tag des Sports“ werden am 14. August von 10 bis 17 Uhr 2000 bis 2500 Teilnehmer und Interessierte erwartet. Unter dem Motto „Spiel, Spaß, Sport“ bietet der KSB zunächst einmal allen Sportarten eine Plattform, sich zu präsentieren. „Das Ziel ist es auch, viele Menschen im Emsland zum Sport zu bewegen“, betonte der Sportreferent Tim Schmidt-Weichmann, der den anwesenden Fachverbänden im Haus des Sports in Sögel das Riesenprojekt vorstellte.Der „Tag des Sports“ wird rund um das Haus des Sports stattfinden, inklusive der örtlichen Hallen und Straßen. Heißt: Sögel wird am besagten Tag ganz im Sinne des Sports stehen. Hierzu wären auch alle regionalen Vereine herzlich eingeladen mitzumachen, berichtete Schmidt-Weichmann. Verschiedene Sportstätten und diverse Sportangebote sollen im Programm aufgenommen werden.
Für die Umsetzung können die emsländischen Fachverbände bis zum 30. März möglichst viele Vorschläge einreichen, wie sie ihren Sport im August präsentieren wollen.Bogenschießen, Klettern, Tauchen oder auch ein Schachturnier – am „Tag des Sports“ sollen so viele Angebote wie möglich entstehen. Alles, was realisierbar ist, soll auch in die Tat umgesetzt werden. „Auf die Fachverbände kommen keine Zusatzkosten zu“, berichtete Schmidt-Weichmann. Für alle Helfer und Betreuer würde die Verpflegung gestellt werden.
Eine sogenannte „Fun-Meile“ soll errichtet werden. Diese wird voraussichtlich am Haus des Sports vorbeiführen und zum Schloss Clemenswerth führen. „Aber konkret ist noch nichts“, stellte Schmidt-Weichmann klar. Für die Konkretisierung würde man nach den Eingängen der Fachverbands-Vorschläge zusammenkommen. Auf der „Fun-Meile“ sollen ebenfalls verschiedene Sportangebote präsentiert werden.
Sportlicher Wettkampf
Rasenplätze, Schwimmbäder und Hallen werden für den „Tag des Sports“ beansprucht, auch ein City-Lauf oder Radrennen sei laut Schmidt-Weichmann vorstellbar. „Allerdings soll auch der sportliche Wettkampf beachtet werden“, sagte der KSB-Sportreferent. Handball- oder Fußball turniere wären Möglichkeiten.
Auch Seminare, Vorträge und Vorlesungen sind für den 14. August vorgesehen. Zusätzlich wird eine Bühne für das Rahmenprogramm aufgebaut. „Voraussichtlich vor dem Haus des Sports“, stellte Schmidt-Weichmann in Aussicht.
Neben dem Hauptthema „Tag des Sports“ wurde auch der AGIL-Erlebnissporttag am 5. März angekündigt. Vor acht Jahren startete das  Projekt mit lediglich 30 Anmeldungen, zum aktuellen Zeitpunkt hätten sich bereits 121 Teilnehmer angekündigt. Dieser Sporttag richtet sich an Menschen ab 50 Jahren.
Allgemein ist der Kreissportbund enorm aktiv, wenn es darum geht, Emsländer und Emsländerinnen für Sport zu begeistern. Ein weiteres Beispiel hierfür ist das Pilotprojekt „Sportgutschein“. In den Regionen Haselünne/Herzlake, Freren/Lengerich und Papenburg bieten Vereine für fünf- bis siebenjährige Schüler ein kostenfreies Sportangebot an. Hierüber soll der Sport den Kindern nähergebracht werden.
Im Rahmen des Hauptausschusses gab der KSB-Präsident Michael Koop bekannt, dass der Kreissporttag am 29. August in Lingen (Halle IV) ab 19.30 Uhr abgehalten wird. „Alle KSB-Verantwortlichen stellen sich zur Wiederwahl“, erklärte Michael Koop.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben